Bitte um Bestimmungshilfe

#1
'n Abend

könnt ihr mir bei diesem Fund auf die Sprünge helfen?

Fundort: Mischwald
Substrat: Laubgehölz, bemoost
Hut: ca. 10 mm, braungrau
Lamellen: heller als die Schneide, engstehend
Stiel: weiß, 20 x 1 mm
Sporen: 6,5 -7,5 x 4,5 -5 mµ

Leider war ich nur mitm Händy unterwegs,
K640_20200720_143051 - Kopie.JPG
aber damit ist mir die beste Aufnahme der Lamellen gelungen,
K640_20200720_143038.JPG
Den Hut habe zu Hause aufgenommen,
K640_P7200049.JPG

Sporen,
K640_IMG_2155.JPG
Weitere Mikromerkmale wie Basidien habe ich nicht gefunden.


Coprinus bzw. Coprinellus wäre so meine Idee, dafür reicht wieder einmal meine Literatur nicht.

LG
Peter

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#3
Liebe Irmgard,

meinen alten Schlappen habe ich zuvor ins Pilzforum.eu eingestellt, mit folgender Einleitung

'n Abend,

~ein Pilz ist kein Pilz, junge Exemplare lässt man reifen und alte Schlappen stellt man mit der Bitte um Bestimmung ins Forum ein~ uralte Pilzlerweisheit.

Den Spruch von Prof. Moser habe ich mir verinnerlicht ;.) Aber immerhin hab' ich es mit Hilfe der Fungi of Temperate Europe bis auf Gattungsebene geschafft. Über die Webseite von Hans Bender wäre ich mit einer entsprechenden Kollektion vermutlich auch zur Art gelangt, ~hätte, täte, Fahrradkette~.

Bei uns passen die Regenmengen und Temperaturen eigentlich für ein gutes Pilzjahr, wer Eieschwammerl & Steinis in Kilomengen klauben will wird allerdings enttäuscht sein. Auch die FK anderer Pilze zeigen sich nur vereinzelt.

Thx für deine Bestätigung zu Coprinus spec.,

LG
Peter