Seite 1 von 1

Pilzpulver - immer ungiftig?

Verfasst: 23.09.2018, 10:09
von Roland
Hallo Pilzfreude,
ein Frage, die mich schon immer beschäftigt ist:

Wie ungefährlich giftig ist Pilzpulver?

Nun die Sachlage bei den einzelnen Arten ist mir klar und auch vielerorts in der Literatur nachlesbar.

ABER: So wird zB beim Perlpilz von ausreichender langer thermischer Behandlung gesprochen
... bei anderen ist das Kochwasser Richtung Kanal zu empfehlen ...

Pilze sollte man bekanntlich nicht heißer als mit 50°C trocknen, sonst wanden sie über den Jordan.
Trocken zu Mehl gestaubt dürfen sie dann aber in die Suppe, und uns und der Würze die Zunge zeigen?
Wo sind die Pilzgifte hin, haben sie sich beim Trocknen in Luft aufgelöst, oder mögen sie ganz einfach nicht mehr giftig sein, die Gifte?

Hoffe auf Hilfe den Nebel - auch wenn er nur bei mir die sicht verdeckt - zu lüften.

Verpilzte Grüße
Roland

Re: Pilzpulver - immer ungiftig?

Verfasst: 23.09.2018, 11:17
von Irmgard
Lieber Roland, danke für deine Anfrage. Diese Frage bekomme ich immer wieder mal gestellt. Mit Ausnahme der wenigen Pilze, die man auch roh essen kann, reichen die 50 Grad nicht. Es kommt auch mit nicht aufgekochtem Pilzpulver zu Vergiftungen, z.b. mit Parasolpulver oder Maronenröhrling, genauso wie mit nicht gekochten getrockneten 🍄. Also bitte die Suppe, Sauce,etc. ausreichend aufkochen nach Zugabe des Pulvers! Es gilt hier natürlich auch Dosis facit venenum. Auf die 🍄 Art und die Menge kommt es an. Liebe Grüße Irmgard

Re: Pilzpulver - immer ungiftig?

Verfasst: 23.09.2018, 22:23
von Christoph
Servus Roland,

Pilzpulver wird, wenn man es in eine heiße Sauce gibt, natürlich sofort erhitzt, während es bei dicken Pilzstücken dauert, bis sie auch im Inneren die entsprechende Kerntempreatur erhalten. Daher wird das Gift beim Pulver, z.B. beim Parasol, deutlich schneller zerstört, als wenn man die Parasole paniert. Vielleicht kommt daher die (nicht korrekte) Meinung, das Pulver sei roh nicht giftig.

Liebe Grüße,
Christoph

Re: Pilzpulver - immer ungiftig?

Verfasst: 24.09.2018, 06:31
von Roland
Hallo Irmgard und Christoph,

danke für Euer Wissen!
Mir war vor allem wichtig einmal das Thema anzusprechen, da in manchen - auch aktuellen - Pilzbüchern oft der Eindruck erweckt wird, als sei Pilzpulver, wie Pfeffer zu verwenden. Also roh auf die Jause und in die bereits servierte Suppe, esonders für die Leute die überall Pilzgeschmacks-Verstärker wollen, wo hingegen andere das gar nicht brauchen können.

Danke und Grüße! Roland