Sudden Death-Syndrom durch Amanita franchetii und Ramaria subrufescens

#1
Servus beinand,

ich habe parallel auch im Forum der BMg darüber berichtet und möchte es nun auch hier tun:

Im Zuge einer allgemeinen Recherche zum Thema Pilzvergiftungen bin ich über etwas gestolpert - auf dieser Website:
http://www.wikiwand.com/fr/Intoxication ... yndromes_2

Dass Trogia vevenata in China unerklärliche, plötzliche Todesfälle ausgelöst hat, habe ich zusammen mit Helmut Grünert ja bereits in der Mycologia Bavarica 17 zusammengefasst. Auf dieser Website findet man aber noch zwei andere Arten: Amanita franchetii, den Rauen Wulstling und Ramaria rufescens - eine aus Bayern (von Schaeffer - Regensburg, 18. Jahrhundert) beschriebene Koralle - sie sollen den plötzlichen Tod durch Herzstillstand (cardiovasculäres Syndrom) auslösen!

Die franzöische Website hat es von einem Reviewartikel im J. Med. Toxicol., der viele aktuelle Vergiftungen weltweit zusammenfasst:
Graeme K.E. (2014): Mycetism: A Review of the Recent Literature. J. Med. Toxicol. DOI 10.1007/s13181-013-0355-2

Dort wird ebenfalls auf Vergiftungen mit diesen beiden Arten hingewiesen. Der Artikel ist bereits sechs Jahre alt, aber ich lese nicht so oft medizinische Fachzeitschriften, daher ist es unter meinem Schirm durchgehuscht.

Ich zitiere (von der Seite 7):
"Approximately 1,000 miles away from the Yunnan Province, in the Jiangxi Province of China, a small epidemic of fatal mycetism occurred in 2005. Amanita franchetii and Ramaria rufescens are the suspected culprits. Ten patients died within 5–7 days of mushroom ingestion. Early symptoms began 2–15 h after ingestion and included nausea, vomiting, dizziness, aching or pain, and occasionally abdominal distention."

(in der Yunnan-Provinz traten die Todesfälle wegen der Trogia venenata auf)

Zehn Betroffene verstarben... Aber: Die Fälle sind auch China - wer hat die Pilze bestimmt? Kommen Amanita franchetii und Ramaria rufescens denn auch dort vor? Oder sind es nahestehende (oder oberflächlich ähnliche) Arten? Leider komme ich nicht an das Paper heran, das Graeme (2014) als Primärquelle zitiert:

Huang L, Liu XL, Cao CS et al (2009) Outbreak of fatal mushroom poisoning with Amanita franchetii and Ramaria rufescens. BMJ Case Rep. doi:10.1136/bcr06.2008.0327

Ich werde versuchen, das Paper zu bekommen - vielleicht kommt von euch ja jemand heran und könnte mir helfen?! ;-)

Kurz gesagt: bis das nicht geklärt ist, sollte man dringend Abstand davon nehmen, Kostversuche mit der ohnehin als giftverdächtig geltenden Amanita franchetii zu machen - und ebenso wenig mit der Ramaria (wer isst sowas schon?!) 8)

Auch wenn im Moment Pilzsammeln a) wegen Corona und b) wegen Jahreszeit (in Bezug auf beide Arten) und Trockenheit eh ausfällt - es wird ja mal wieder anders werden. Gebt die Infos bitte weiter. Ich werde updaten, wenn ich das Originalpaper bekommen sollte.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Sudden Death-Syndrom durch Amanita franchetii und Ramaria subrufescens

#2
Christoph hat geschrieben:
12.04.2020, 22:08
Leider komme ich nicht an das Paper heran, das Graeme (2014) als Primärquelle zitiert:

Huang L, Liu XL, Cao CS et al (2009) Outbreak of fatal mushroom poisoning with Amanita franchetii and Ramaria rufescens. BMJ Case Rep. doi:10.1136/bcr06.2008.0327

Hallo Christoph

Hier der Link:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3029993/

Liebe Grüsse
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerry am 13.04.2020, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sudden Death-Syndrom durch Amanita franchetii und Ramaria subrufescens

#3
Hallo Christoph,

also ich kann den Artikel unter dem link von Gerry lesen. Hab ihn als pdf und im webarchive downgeloadet und schicke ihn dir gleich per mail.
Seltsamerweise zeigt der Artikel unter Ramaria rufescens eine rote Amanita-Art
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 08.35.39.png
Zur Bestimmung der Pilze ist nur das erwähnt: After the inspection of 13 types of mushrooms collected in the area, the botanists identified A franchetii and R rufescens as being potentially poisonous and the cause of deaths. Scheint nicht sehr fundiert das ganze.

Teile aus dem Artikel:

Following our recommendation, the local government has banned the picking, selling and ingestion of wild mushrooms. Since then, there have not been any unexplained deaths or mushroom poisonings in the last 14 months.

In this report, all the 10 patients developed GI symptoms 2–15 h after eating wild mushrooms, followed by a period of reduced symptoms and then died suddenly within 7 days after symptom onset. These clinical features and the identification of the ingested mushroom species suggested poisoning from A franchetii and R rufescens. In this outbreak, all patients were adults (21–67 years old). Nine of them were women. It was unclear whether men and children were less susceptible to the specific toxins from the A franchetii and R rufescens or they did not eat as many mushrooms as the women. After the ban on eating wild mushrooms, there were no further unexplained sudden deaths during the 14-month follow-up. However, there was no history of such outbreaks, despite the fact that farmers routinely picked and ate wild mushrooms in the past. To the best of our knowledge, there have been no reports of poisoning from ingestion of A franchetii and R rufescens. One possible explanation could be genetic mutation of the mushroom toxins. Several new mushroom poisoning syndromes have been described since the early 1990s.2–7 Some previously edible species such as Tricholoma equestre (Yellow Trich) were reported as severely poisonous.6,7 Therefore, our findings suggest that A franchetii and R rufescens should be considered toxic unless additional studies prove otherwise.

Schöne Grüße!
Christian
Zuletzt geändert von christian-ap am 13.04.2020, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sudden Death-Syndrom durch Amanita franchetii und Ramaria subrufescens

#5
Lieber Christian,

ich hatte schon befürchtet, dass das nicht sehr fundiert ist. Genau dehalb ist es so wichtig, die Originalarbeiten, also die Primärquellen zu studieren. Vielen Dank für das Angebot mi dem pdf - ich schicke dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse - und danke für das Zitieren aus der Arbeit hier im Forum.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron