Seite 1 von 1

Unterschied der Leisten bei Cantharellus cibarius

Verfasst: 11.03.2021, 17:25
von Gabriele H
20190829_125831.jpg
20190829_124806.jpg
Sind diese unterschiedlichen Ausbildungen der Leisten eine Spielart der Natur? Oder andere Unterart?
Habe ich schon bei ganz kleinen Exemplaren beobachtet.
Weiß jemand von Euch, warum das so ist? Standort war im Prinzip der gleiche, ein guter "Eierschwammerlwald" :)

Danke für jede Info

LG
Gabi

Re: Unterschied der Leisten bei Cantharellus cibarius

Verfasst: 11.03.2021, 18:10
von Gernot
Liebe Gabi,

tendenziell sind diese Querverbindungen der Leisten Alterserscheinungen, da sie für eine größere Oberfläche und damit mehr Platz für Sporen sorgen. Dass diese Anastomosen im Alter aber nicht immer so deutlich ausgeprägt sein müssen, zeigt dein zweites Foto. Das ist einfach die natürliche Variabilität des Eierschwammerls und verdient keinen eigenen taxonomischen Rang wie Unterart, Varietät etc.
Jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass man selbst bei solchen "banalen" Arten interessante Beobachtungen machen kann.

Schöne Grüße
Gernot