Ziegler et al (2018): Dismantling a complex of anther smuts (Microbotryum) on carnivorous plants in the genus Pinguicula

#1
Servus beinand,

die Gattung Microbotryum finde ich faszinierend - Rostpilze, die sich als Brandpilze "tarnen". Ein tolles Beispiel für eine extreme Konvergenz. Die "Antherenbrände", wie man sie früher nannte (nennt man sie jetzt Antherenroste?) an Nelken sind meist sehr bekannt. Es gibt sie aber auch an Fettkraut (Pinguicula), einer Gattung carnivorer Pflanzen.
Es zeigt sich, dass hier eine sehr starke Wirtspezifität eingestellt hat. Das Paper zeigt, dass an Pinguicula alpina nur Microbotryum alpinum vorkommt - die Art wird im Paper neu beschrieben.
An Pinguicula villosa wird Microbotryum liroi in dem Artikel neu beschrieben.
Und an Pinguicula vulgaris kommt Microbotryum pinguicolae vor, das offenbar eben nicht alle Pinguicula-Arten befällt.

Leider ist es sehr schwierig, die drei Arten klassisch (außer über den Wirt) zu trennen. Die Netzmaschendichte variiert minimal zwischen den dreien, kann aber als Ausgangspunkt gesehen werden. Jetzt wurden natürlich nicht sooo viele Belege untersucht. Wer weiß, ob ein Fremdgehen doch möglich ist, aber wenn man über die Netzmaschen der Sporen einen Verdacht auf Fremdgehen hätte, kann man ja dann diesen Beleg squenzieren.

Für Freunde phytopathogener Pilze ist der Artikel sicher lesenswert. Ich habe bisher nicht einmal gewusst, dass auch Pinguicula von Microbotryum befallen wird, wie ich zu meinem Leidwesen zugeben muss. Man lernt (zum Glück) nie aus.

Hier das ganze Zitat des Papers:
Rebekka Ziegler, Matthias Lutz, Jolanta Piątek & Marcin Piątek (2018): Dismantling a complex of anther smuts (Microbotryum) on carnivorous plants in the genus
Pinguicula. Mycologia 110(2): 361-374, DOI: 10.1080/00275514.2018.1451697

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron