Seite 1 von 1

Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 13.11.2020, 18:20
von Habicht
Liebe Fories,

im Frühjahr habe ich mich mit einer Frage zu Vital/Heilpilze an Irmgard gewandt, sie hat mich freundlicherweise an Jürgen Guthmann verwiesen.

Toller Tipp, aber blöderweise hatte der Autor von der ersten Auflage kein Exemplar irgendwo herumliegen. Im Internet wurden fast keine second-hand Bücher angeboten. Und wenn, dann zu geschmalzenen Preisen.

Seit Oktober ist die 2. Auflage im Handel,
Guthmann_Heilende Pilze 2.A_Cover_U1.jpg
https://www.amazon.de/s?k=heilende+pilz ... s92lyrpp_b

Erfreulicher Weise stellt der Autor bereits auf Seite 9 unter 'WICHTIGE HINWEISE' fest, "Pilze, daraus hergestelltes Pulver oder Extrakte sind keine Heilmittel gegen Krebserkrankungen!"

Keine leeren Heilsversprechungen erwarten den Leser, dafür geballte Informationen auf 444 Seiten.

LG
Peter

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 13.11.2020, 19:26
von Gerry
Hallo Peter

Vielen Dank für den Tip! Dieses Buch habe ich nicht gekannt und werde es sicher kaufen.
Für die neuesten Erkenntnisse betreffend Heilpilze ist PubMed für mich unverzichtbar.
Es gibt bereits auch Erkenntnise zum Thema Covid-19 und Pilze.
Lentinus edodes scheint hier interessant zu sein, weil Beta-Glucan-Extrakte aus diesem Pilz offensichtlich die lebensgefährliche Überreaktion
des Immunsystems gegen Covid-19 dämpfen und im Lungengewebe zellschützende Wirkungen entfalten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7211630/

LG
Gerhard

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 14.11.2020, 00:14
von Irmgard
Lieber Peter,
gut zu wissen, dass die zweite Auflage erschienen ist. Heute erhielt ich auch die wesentlich erweiterte Neuauflage von Guthmann und Han: Die PIlze Deutschlands. Ein erstes Hineinschmöckern war gleich sehr interessant. Viele Infos zu den 150 vorgestellten Arten, die man sonst nicht in null-acht-fünfzehn-Pilzbüchern findet. Und ein langer Schlüssel zu Gattungen! Den werde ich sicher mit meinen Studierenden ausprobieren.
LG
Irmgard

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 14.11.2020, 17:41
von Habicht
'n Abend,

@ Servus Gerhard,
danke für deinen Link. Ab Dienstag habe ich Covid-19 bedingt genügend Zeit, dem nachzugehen.

@Liebe Irmgard,
das Taschenlexikon der Pilze Deutschlands 2. Auflage habe ich mir bereits bestellt. Die 1. Auflage habe ich von Christoph in Windischgarsten bekommen, das ist tatsächlich ein erfrischend 'anderes' Pilzlehrbuch. Da waren Guthmann/Hahn/Reichel die Autoren.
Das Reichel bei der aktuellen nicht mehr dabei ist hat mir Jürgen gezwitschert. Das Christoph durch einen Chinesen namens Han ersetzt wurde hat er mir glatt unterschlagen ;.)

LG
Peter

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 19.11.2020, 03:07
von Irmgard
Lieber Peter,
ich brauch eine neue Tastatur...die Tasten hängen immer wieder und dann wird´s chinesisch.
LG
Irmgard

Re: Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

Verfasst: 16.03.2021, 21:44
von Gabriele H
Ich freu mich so, heute hat der Guthmann auch zu mir nach Hause gefunden. Ein erstes gegenseitiges Kennenlernen war sehr positiv erfrischend. Ich denke, wir werden demnächst einige Zeit miteinander verbringen 😍