Aktualisierter Boletopsis Schlüssel

#1
Liebe Pilzlis,

Soeben erhielt ich Heft 238 des Bu.. Mycol. Bot. Dauphiné-Savoie, das immer wieder interessante Artikel enthält. So auch eine Aktualisierung des Boletopsis-Schlüssels, den ich einfach so mal ins Deutsche übersetzt hab:

Schlüssel zu den europäischen Arten der Gattung Boletopsis (Stand Februar 2020) nach Christophe Robin in Bull.Myc.Bot.Dauphiné-Savoie 238.

1. Sporen <5 µm lang; Hut dunkel russbraun, braun; KOH schwarz auf allen Teilen des Fruchtkörpers; bei Pinus sylvestris (aus Schottland beschrieben und bisher nur von dort bekannt) ........................................................................... Boletopsis watlingii Blanco-Dios (= Boletopsis perplexa Watling &J. Milne, inval.)
1 *. Sporen> 5 µm lang weiter bei 2
2. Bei Picea im Gebirge, auf kalkhaltigen Böden; Hut dunkelgrau bis schwarz; KOH schwarz auf allen Teilen des Fruchtkörpers
..........................................................................................................................Boletopsis leucomelaena (Pers.) Fayod
2 *. Lebensraum, Farbtöne und KOH-Reaktion anders weiter bei 3
3. Bei Pinus, aber auch Picea, Abies, Larix oder in Mischwäldern; Hut hellgrau; KOH hellgrün auf frischem Material (schwarz im trockenen Zustand) auf allen Teilen des Fruchtkörpers..................................................................... Boletopsis grisea (Peck) Bondartsev & Sänger
3*. Bei Cedrus atlantica (auf Kalkgestein) oder Pinus im Mittelmeerraum; Hut violettrosa bis violettgrau-braun; KOH smaragdgrün auf den Poren, olivgrün auf dem Hut und im Kontext............................................................................ Boletopsis mediterraneensis G. Moreno et al.

Vielleicht taucht die mediterrane Art ja bei uns in Parkanlagen mit Zedern auf, interessant auch die Unterscheidung von B. grisea und B. leucolemaena.

LG
Irmgard