Seite 1 von 1

Die neue Gattung Amnocutis

Verfasst: 23.07.2020, 13:49
von Irmgard
Heute möchte ich auch auf eine neue jüngst neu beschriebene Gattung aufmerksam machen, deren Fruchtkörper eine besondere Ökologie aufweisen, nämlich ganz nahe am Wasser und periodisch überschwemmt. Vielleicht kann der eine oder andere von euch in solchen Habitaten mal drauf achten.

LG
Irmgard

Die Arbeit ist in Synopsis Fungorum 41:9-11, 2020, Fungiflora, erschienen.
Ich habe die Arbeit schnell übersetzt und stelle den Text hier ein, nur die Abbildung wegen copyright nicht. Hier bitte PN.

Übersetzung:

Amnocutis, a new corticioid genus with affinities to water-soaked wood
Karl-Henrik Larsson
Natural History Museum, P.O. Box 1172 Blindern, 0318 Oslo, Norway
Gothenburg Global Biodiversity Centre, P.O. Box 461, 40530 Gòteborg, Sweden
Finn Gunnar O/dervik
Anesvegen 160, 6693 Mjosundet, Norway

Zusammenfassung:

Die neue Gattung und Art Amnocutis rivularis wird aus gesammelten Materialien beschrieben in Norwegen und Schweden. Basidiomata entwickeln sich auf totem Holz, das regelmäßig eingetaucht wird. Die Gattung teilt die Ökologie mit Bulbillomyces, unterscheidet sich jedoch durch das Fehlen eines anamorphen Zustands. Morphologisch gesehen ist Amnocutis Amphinema am ähnlichsten, kann jedoch nicht in diese Gattung eingeordnet werden, da es keine Ektomykorrhiza bildet.

Einleitung
Der hier beschriebene Pilz wurde erstmals auf einem Ausflug in die Bergregion Dovre in Centrai, Norwegen, 1982 angetroffen. Entlang eines Baches in einem nicht sehr bemerkenswerten Fichtenwald wurden drei kleine Exemplare eines weißen corticioiden Pilzes gesammelt, die alle an dicht liegenden Stängeln auftraten ins Wasser oder sogar teilweise untergetaucht. Nach der Untersuchung blieben diese Proben unerkannt und wurden vorläufig als Hypochnicium sp. abgelegt.
In der nächsten Sammelsaison besuchte einer von uns die schwedischen Nadelwälder und suchte dann absichtlich nach neuen Exemplaren des unbekannten Pilzes, wobei er die Suche auf Flussbetten konzentrierte. In einem verlassenen Sägewerk mit reichlich vorhandenen Resten von Baumstämmen und Holzprodukten wurden zwei Exemplare gefunden, wieder von geringer Größe und wieder in der Nähe von Wasser. Später im selben Jahr wurde der Pilz in Norwegen an einem zweiten Ort mit sehr ähnlichen Einstellungen wie der ersten gefunden, jetzt jedoch etwa 150 km weiter südlich. Da alle Exemplare klein waren, war es nicht offensichtlich, dass die neue Art angemessen beschrieben werden konnte, und es gab auch das Problem, eine geeignete Gattung dafür zu finden.
Zwanzig Jahre später wurde in einem Bach auf einer der Inseln an der norwegischen Westküste unweit von Kristiansund ein schönes Exemplar des unbekannten Pilzes entdeckt. Dies eröffnete die Möglichkeit, die Spezies mit molekularen Methoden zu untersuchen. Die DNA wurde extrahiert, aber die Sequenzierung schlug fehl. Wir finden es immer noch nützlich, die Art zu beschreiben, um sie bekannt zu machen und hoffentlich gesucht von anderen Coriciologen.

Materialen und Methoden
Zeichnungen und Messungen wurden aus Präparaten in Baumwollblau in Milchsäure gemacht und in einem Zeiss Standard-Lichtmikroskop betrachtet, das mit Planapo-Phasenkontrastlinsen mit Öl-Immersion ausgestattet war. Material wurde auch in Präparationen mit 2% KOH und Melzer-Reagenz untersucht. Akronyme für Herbarien folgen Thiers (2020).

Taxonomie
Amnocutis K.H. Larss. gen. nov.
Mycobank MB 834967
Basidiomata resupinat, weich, submembranös, weißlich; Hyphensystem monomitisch, alle Septen mit Schnallen, subikuläre Hyphen mit feinen Wänden; Cystiden, die sich aus subikulären Hyphen entwickeln und sich über das Hymenium hinaus erstrecken, vorhanden; Basidien clavat bis clavat-pedunculat mit vier Sterigmata; Basidiosporen glatt, kugelförmig bis subglobos, dünnwandig.
Etymologie: Amnis (lat.) = Strom und Cutis (lat.) = Haut.
Typusart: Amnocutis rivularis (siehe unten)

Amnocutis rivularis K.H. Larss. & F.G. Oldervik sp. nov.
Mycobank MB 834981
Holotypus: Norwegen. More & Romsdal, Aure, Ertvagsdalen, auf Laubholz in einem Bach, 5. Juli 2003, Leg. F. G. Oldervik 335.03 (Kraut. O, O-F-110333)

Basidioma resupinat, effus, dünn, weich, weiß bis cremefarben, älteres Hymenium leicht bräunlich, locker am Substrat haftend, wenn jung stark porös und fast arachnoid, dann minutiös Häufchen bildend und zum Zeitpunkt der Reife kontinuierlich und submembranös, leicht pilos von austretenden Cystiden, Rand nicht differenziert. Hyphensystem monomitisch, alle Septen mit ausgeprägten, oft leicht abgeflachten Schnallen, Hyphen, die sich normalerweise an oder gegenüber einer Schnalle verzweigen, wobei sich die austretenden Hyphen oft unmittelbar hinter dem Verzweigungspunkt deutlich verengen. Subiculum gut entwickelt, bestehend aus locker verwobenen, geraden, mäßig verzweigten, 3-5 µm breiten Hyphen, von denen viele leicht dickwandig sind. Subhymenium nur ein dünner Übergang zwischen dem Subiculum und der Basidialschicht, mit reich verzweigten ca. 4 µm breiten, oft stark inkrustierten Hyphen. Cystiden einfach, hyphenähnlich, sich aus subikulären Hyphen entwickelnd, mit verdickten Wänden, bis zu 20 µm über die Basidien hinausragend, basal oft verzweigt, septiert, die apikalen Zellen oft leicht verbreitert und dann lanzettenartig oder eng clavat, 40-100 x 5-7 µm, leicht dickwandig, zunächst glatt, dann stark inkrustiert. Basidien davat bis clavat-pedunculat, dünnwandig, 30-40 x 7-10 µm, mit vier, leicht gebogenen bis zu 5,5 µm langen Sterigmata. Sterigmata oft leicht zusammengezogen und 6-7 auseinander. Basidiosporen subglobose bis globos, dünnwandig, mit einem großen Tropfen, 5-5,5 (-6) x 4,5-5 (-5,5) um, weder cyanophil noch amyloid oder dextrinoid.
Etymologie: Rivularis (lat.) = Bezogen auf fließendes Wasser.

Zusätzliches untersuchtes Material: Norwegen. Hedmark, Oyer, Bardsengbekken, 4. Oktober 1984. K.H. Larsson, KHL 464 7 (GB); Sör-Trondelag, Rennebu, Klofta bru, Merrabekken, 24. August 1982, leg. K. Hjortstam & K.H. Larsson, Hjm 12747 (K), 12748 (K), 12749 (K). Schweden. Lycksele Lappmark, Sorsele par., Grannas, verlassenes Sägewerk am Bach Vastra Lairobacken, auf verwittertem Holz in der Nähe des Wassers, 28. August 1983. K.H. Larsson, KHL 4102 (GB), ebenda. 29. August 1983. K.H. Larsson, KHL 4186 (GB).

Die Auswahl einer geeigneten Gattung für die neue Art erwies sich als schwierig, und die endgültige Lösung bestand darin, eine neue einzuführen. Die ursprüngliche Idee, die Art in Hypochnicium zu platzieren, konnte nicht verteidigt werden, da die Basidiosporen nicht eindeutig dickwandig sind. Bulbillomyces ist eine weitere interessante Alternative, da die Typusart B. farinosus eine ähnliche Ökologie aufweist und auch einige morphologische Merkmale wie inkrustierte Cystiden und subglobose Sporen aufweist. Auf der anderen Seite weist Bulbillomyces einen anamorphen Zustand auf, Cystiden stammen aus dem Subhymenium und Basidien sind zylindrisch bis utriform. Eine dritte Möglichkeit ist Amphinema, mit dem Amnocutis die Morphologie der Cystiden und zum Teil auch des Basidienform teilt. Echte Amphinema-Arten sind jedoch ektomykorrhiziert und es ist unwahrscheinlich, dass die Fruchtkörperbildung in der feuchten Umgebung, in der wir Amnocutis rivularis finden, stattfindet.
Alle Kollektionen dieser Art wurden in der Nähe von fließendem Wasser und immer auf Holz gemacht, das regelmäßig untergetaucht wurde. Die Basidiomata waren immer klein und erschienen als längliche Flecken auf entrindetem Holz. Es ist wahrscheinlich nicht so selten, wie die Anzahl der Funde anzeigt. Vielmehr wird sein Lebensraum normalerweise nicht von Mykologen untersucht, die nach holzbewohnenden Pilzen suchen.

Literatur
Thiers B (2020) Index Herbariorum: Ein globales Verzeichnis öffentlicher Herbarien und zugehöriger Inhalte [ständig aktualisiert]. New York Botanica [Virtuelles Herbarium des Gartens. http: // sweetgum.nybg.org/ih

Ende des Artikels.