Wang et al. (2018): Phylogeny and species delimitation of Flammulina

#1
Zur Gattung Flammulina ist vor ein paar Tagen die folgende Arbeit erschienen:

Pan Meng Wang, Xiao Bin Liu, Yu Cheng Dai, Egon Horak, Kari Steffen & Zhu L. Yang: Phylogeny and species delimitation of Flammulina: taxonomic status of winter mushroom in East Asia and a new European species identified using an integrated approach. – Mycological Progress
https://doi.org/10.1007/s11557-018-1409-2

Man kann sie hier herunterladen.

Ein paar der wichtigsten Punkte:
  • Der "Enokitake", der in Ostasien kultiviert wird, ist nicht mit dem europäischen Flammulina velutipes identisch sondern entspricht F. velutipes var. filiformis bzw. F. velutipes var. himalayana und wird als eigenständige Art anerkannt (F. filiformis comb. nov.).
  • Insgesamt werden 12 phylogenetische Arten identifiziert.
  • Aus Europa wird eine neue Art von Salix-Holz beschrieben: Flammulina finlandica (bisher nur aus Finnland bekannt). Sie soll sich morphologisch durch die länglich-zylindrischen Sporen und die HDS mit koralloiden Terminalzellen von verzweigten, stellenweise aufgeblasenen Ixohyphidien sowie teilweise unverzweigten aufgeblasenen Ixohyphidien von den anderen Arten unterscheiden.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Wang et al. (2018): Phylogeny and species delimitation of Flammulina

#3
Servus Gernot,

vielen Dank für den Literaturhinweis und die Zusammnefassung. Es hätte mich auch gewundert, wenn Flammulina filiformis nicht Artrang verdienen würde. Ich habe eine Flammulina mit dieser bsonderen HDS (sehr schmale Hyphen / Acanthophysen) aus dem Topenhaus Bochum zugeschickt bekommen. Leider nur ein (kleiner) Fruchtkörper, aber das gehört auch in die Exke (andere Sporenmaße, andere Makroskopie, daher vermutlich eine neue Art) - zu wenig zum Aufarbeiten. Was ich damit sagen will: es lohnt sich, bei so übersichtlichen Gattungen einen weltweiten Überblick zu behalten, denn man findet ja auch mal indoors Vertreter der Gattung. :-)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron