"Identification wheels to fungal genera" von Thomas Laessoe und Jens H. Petersen

#1
Liebe Pilzfreunde und -expertinnen,

ich habe vor kurzem die beiden neu erschienenen Bände >Fungi of Temperate Europe< von Thomas Laessoe und Jens H. Petersen erhalten.
Das für mich besonders wertvolle an den Büchern sind neben den guten Fotoabbildungen die sogenannten "Identification wheels". Diese bieten eine sehr anschaulich gestaltete Übersicht der einzelnen Pilzordnungen, -klassen, -familien, -gattungen und Untergattungen anhand der morphologischen Eigenschaften der Pilze.

Thomas Laessoe und Jens H. Petersen bieten diese "Identification wheels" nun auch frei zugänglich auf
http://www.mycokey.com
zum download an.

Als Beginner finde ich diese mit viel Kreativität gestalteten "Identification Wheels" äußerst praktisch, da ich mich in der Pilzbestimmung vom Groben in Tiefe arbeiten kann und gleichzeitig einen guten Überblick über das Umfeld der einzelnen Pilze erhalte. In vielen Fällen wird es zur Bestimmung einer Art natürlich trotzdem notwendig sein, die vermuteten Arten durch Hinzuziehung dichotomer Pilzschlüssel mit zusätzlichenmikroskopischen Merkmalen abzusichern. Wenn auch die Pilzsystematik durch Genanalysen ständig im Umbruch ist, die morphologischen Eigenschaften der Pilz bleiben konstant.

Hier die Infos von der website:
We have just finished the new funga »Fungi of Temperate Europe«. The work is published in two volumes in Danish (Gyldendal) and English (Princeton University Press) and amounts to 1.717 pages. It includes more than 2.800 species distributed on more than 1.000 genera and illustrated with more than 10.000 pictures. An innovative element of the work is the newly designed identification wheels to fungal genera. To promote these, we have prepared a digital version of the wheels that can be freely downloaded.

Ich dachte, der Hinweis zu diesem Link könnte für manche im Forum interessant sein.

Liebe Grüße! Christian
cron