Seebach 29.10.2021

#1
Grüß euch,

eigentlich hatte ich die Wiesenpilzsaison schon ziemlich abgeschlossen, weil die meisten interessanten Wiesen in den letzten Tagen schon recht heftige Nachtfröste abbekommen haben. Als ich allerdings gestern bei meinen Schafen war sind mir dann doch noch ein paar Saftlinge in halbwegs gutem Zustand untergekommen. Darufhin musste ich natürlich noch eine Runde durch die Magerweiden der Umgebung drehen.

Grandiose Morgenstimmung... raus aus der Nebelsuppe und ab in die Sonne
IMG_2714.JPG
IMG_2701.JPG
IMG_2698.JPG
Hygrocybe chlorophana war, ebenso wie H. citrinovirens, C. virgineus und G. psittacinus, recht häufig anzutreffen
IMG_2709.JPG
Ramariopsis robusta war auch wieder dabei
IMG_2559.JPG
dann wurde es wirklich spannend... die Farbe kommt auf den Bildern leider nicht gut rüber, in natura hatten diese kleinen Keulchen aber einen deutlichen Rosastich. Damit muss ich mich die Tage nochmal genauer auseinandersetzen, aber fürs Erste hab ich mal nichts gefunden was sonst in Frage kommt
Clavaria cf. incarnata
IMG_2707.JPG
und dann gab es noch zwei Funde von Hygrocybe ingrata
einmal ganz klassisch mit stark rötendem Fleisch und typischer Hutoberfläche und -frabe
IMG_2702.JPG
der Zweite wieder mit nur sehr schwach rötendem Fleisch und recht hellem Hut, dem auch wieder der typische rot-braune Farbton fehlt
anhand von Sporenform, weißem Stiel und nur schwach nitrösem Geruch aber auch leicht von N. nitrata zu unterscheiden
IMG_2565.JPG
Liebe Grüße

Re: Seebach 29.10.2021

#2
Lieber Florian,

schön, dass bei dir noch ein bisschen was geht auf den Wiesen.
So ein ähnliches Keulchen mit Inkarnat-Ton habe ich letztes Jahr ebenfalls gefunden und als Clavaria cf. incarnata bestimmt (Bas 4-sporig, mit Bogenschnallen; Sp –10 µm lang, ellipsoid, oft in der Mitte etwas eingeschnürt). Leider waren sie nicht mehr ganz frisch, ein Wiederfund ist mir bislang nicht gelungen.
.
2020-11-05-Rabenstein, Frohnleiten-0003.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: Seebach 29.10.2021

#3
Lieber Florian,

brav haben's gemodelt, deine Schafe und der Baum hat auch stillgehalten, tolles Motiv.
Ebenso sehenswert ist der Blick von oben auf das Wattebäuschchen im Tal, so bekommt man einen guten Eindruck vom Fundgebiet.

Hast wohl übersehen, ein Selfie von dir mit Hundsi & Schaf' einzustellen, bitte nachholen ;-)

Auf meinem neuem LT sehe ich bei Clavaria cf. incarnata einen Rosastich, dass du ihm auf deinem Gerät nicht siehst könnte an der Einstellung liegen. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 47624.html
Oder Gernot, der kennt sich damit sicher auch gut aus.
Übrigens, neu ist mein LT net wirklich. Gebraucht habe ich ihm gekauft, von https://www.afbshop.at/klagenfurt?utm_s ... medium=cpc
Damit unterstütze ich beinträchtige Menschen, die dort einen Arbeitsplatz gefunden haben.

lgpeter

Re: Seebach 29.10.2021

#4
Lieber Peter, lieber Gernot,

vielen Dank, Peter, für die Technik-Tipps (kann bei mir nie schaden), allerdings vermute ich eher, dass das Problem bei meinen Augen liegt, nicht beim PC. Meine gute alte rot-grün-Schwäche macht mir bei solchen dezenten Rottönen immer mal wieder Probleme und ich kann den Rosastich der Keulchen auch auf anderen Geräten nicht wahrnehmen. In natura war er aber so deutlich, dass sogar ich ihn erkennen konnte.

Jetzt hab ich mir gerade nochmal etwas Zeit genommen um noch etwas genauer reinzusehen und muss meine ursprüngliche Einschätzung widerrufen.
Eigentlich war ich der Meinung, gleich mal eine eindeutige Bogenschnalle gesehen zu haben, nachdem mir aber auch die Sporen etwas zu klein gewesen sind, hab ich doch nochmal ein besseres Präparat gemacht. Auch nach längerer Suche konnte ich keine Schnallen finden und bin deshalb doch eher bei C. rosea, wozu auch die Sporen mit 5,5-8µm besser passen würden.
Werd den Fundort auf jeden Fall unter Beobachtung halten, bzw. auch die Tage nochmal hingehen und etwas genauer nachsuchen... ist ja gleich neben meinen Weideflächen

Liebe Grüße