Anlaufalm 16.10.2021

#1
Grüß euch,

heute hat es mich mal wieder in ein neues Gebiet verschlag, das ich noch nie zuvor besucht habe. Zwar nur wenige Kilometer von meinen häufig besuchten Almen entfernt, muss ich doch einmal um das gesamte Hintergebirge herumfahren um auf die wunderschöne Anlaufalm zu gelangen.
Der ein oder andere müsste dieses herausragende Habitat von der ÖMG-Tagung im Nationalpark Kalkalpen (2016) kennen.
IMG_2541.JPG
eine aufmerksame Wache hatte bei den interessantesten Vorkommen auch Position bezogen
IMG_2510.JPG
Mengenmäßig habe ich sicherlich noch nie so viele Saftlinge und Wiesenkeulen an einem einzigen Tag gesehen, manche Arten waren in unglaublichen, flächigen Massenvorkommen anzutreffen.

Neben unzähligen Fruchtkörpern von H. chlorophana konnte ich nun auch endlich mal die kleinen gelben finden, und dann gleich zig tausende über große Flächen verteilt
Hygrocybe ceracea
IMG_2471.JPG
IMG_2491.JPG
Auch bei den Schleimfüßen ging ordentlich die Post ab, erstere war ein weiterer persönlicher Erstfund, obwohl die Art im allgemeinen wohl recht häufig ist
Gliophorus laetus
IMG_2453.JPG
IMG_2447.JPG
Gliophorus psittacinus
IMG_2430.JPG
Bei den Ellerlingen waren es vor allem diese beiden Arten, die neben C. virgineus in Unmengen anzutreffen waren
Cuphophyllus pratensis
IMG_2519.JPG
Cuphophyllus flavipes
IMG_2462.JPG
und wie schon gesagt waren auch tausende Keulchen im Moos versteckt, vor allem...
Clavulinopsis helvola
IMG_2488.JPG

soweit mal zu den Massenpilzen... die spannenderen Funde kommen dann im nchsten Beitrag

Liebe Grüße

Re: Anlaufalm 16.10.2021

#2
jetzt ist die Sammelbox endlich wieder leer und bereit für morgen...

einen einzelnen Samtritterling hatte ich auch heute wieder dabei
Dermoloma cuneifolium s.l.
IMG_2431.JPG
einen weiteren Saftlings-Erstfung konnte ich heute auch noch verbuchen
Hygrocybe fornicata
IMG_2523.JPG
für die restlichen Stäublinge konnte ich mich heute nicht mehr motivieren, aber der ist mit dem langen Pedicel ja auf den ersten Blick zu bestätigen
Lycoperdon caudatum
IMG_2439.JPG
Clavulinopsis fusiformis
IMG_2499.JPG
Entoloma prunuloides
IMG_2532.JPG
schon des dritte Fundgebiet von bloxamii s.l. in der NP-Kalkalpen-Region!
Vor 2-3 Wochen hätte ich die Stelle gerne gesehen, heute waren nur noch vergammelte Überreste von 9 FK und dieses eine Prachtexemplar zu bewundern
Entoloma madidum
IMG_2515.JPG
IMG_2516.JPG
ebenso beeindruckend waren diese riesigen Erdzungen, der größte Fruchtkörper etwa 8x1cm
Microglossum atropurpureum
IMG_2529.JPG
IMG_2530.JPG
am Rückweg zum Auto bin ich dann noch über diese weißen Wiesenkorallen gestolpert, bei denen ich mikroskopisch allerdings noch nicht ganz zufrieden bin mit meiner Bestimmung, aber fürs erste hab ich sie mal abgelegt
€: nach etwas intensiverer Betrachtung und Literaturrecherche bin ich auch hier mit der Bestimmung zufrieden
Ramariopsis robusta
IMG_2503.JPG
Liebe Grüße

Re: Anlaufalm 16.10.2021

#4
Lieber Florian,

Microglossum atropurpureum ist wirklich ein toller Fund und ein schönes Beispiel dafür, dass die Artenvielfalt der österreichischen Wiesen noch lange nicht ausreichend erforscht ist.

Ramariopsis robusta kann als eine der wenigen Arten der Gattung auch schon makroskopisch angesprochen werden. Kenne ich bislang nur von Magerwiesen über Kalk, wo sie meist sehr gesellig wächst.

Gratulation und schöne Grüße
Gernot
cron