Erkundungstour, 02.10.2021

#1
Grüß euch,

nachdem in den meisten Flächen noch nicht viel los ist, war ich gestern mal unterwegs um mir ein paar kleiner Almen und Bergwiesen im und um den Nationalpark Kalkalpen anzusehen, die ich bisher noch gar nich kannte.

Einige hochinteressante Flächen, die bei passender Witterung ziemlich bunt werden sollten, konnte ich wieder ausfindig machen, auch wenn des Pilzwachstum sehr überschaubar war. Trotz der Trockenheit waren dann aber doch noch ein paar nette Funde dabei.

Porpoloma pes-caprae
IMG_2165.JPG
Pseudotricholoma metapodium
IMG_2167.JPG
Lycoperdon caudatum
IMG_2127.JPG
Cuphophyllus russocoriaceus
IMG_2137.JPG
Cuphophyllus virginieus var. ochraceopallidus
IMG_2119.JPG

Liebe Grüße

Re: Erkundungstour, 02.10.2021

#2
Lieber Florian,

schöne Feucht- und Magerwiesenschwammerl hast du da wieder gefunden. Magst du zum Geruch des Juchten-Ellerlings kurz was schreiben? Wie hast du ihn wahrgenommen, war er im Feld schon sehr deutlich?

Diese Woche sieht wettermäßig recht vielversprechend aus, hoffentlich wird es nach den Regenfällen aber nicht gleich wieder frostig in den höheren Lagen...

Schöne Grüße
Gernot

Re: Erkundungstour, 02.10.2021

#3
Lieber Gernot,

auch ich verfolge gerade mit großer Hoffnung den Wetterbericht. Mal schauen, wie lang es dann bis zum ersten Bodenfrost noch geht, aber zumindest die Niederschlagsprognose ist mal recht positiv.

Der Geruch von C. russocoriaceus war anfangs kaum wahrnehmbar, allerdings war es auch noch ziemlich kalt. Nachdem ich einen Fruchtkörper zwischen den Handflächen zerdrückt und etwas angewärmt habe war er aber ziemlich intensiv.
Der Geruch war so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. angenehm würzig, etwas parfümiert mit deutlicher Zedern-Note

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Florian am 04.10.2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erkundungstour, 02.10.2021

#4
Lieber Florian,

bei einem deiner Ausflüge auf Almen/ Bergwiesen wäre ich gerne einmal live dabei, sofern man die mit Schuhwerk betreten darf, ;-)
Allein schon wegen Entoloma bloxamii, der ist bei uns selten anzutreffen; zuletzt sicher bestimmt 2012, von Herbert Glöckler.

Danke für's bisherige virtuelle mitnehmen zu deinen Pilzfunden, deinen Landschaftsaufnahmen,

lgpeter

Re: Erkundungstour, 02.10.2021

#6
Lieber Peter,

freut mich, dass dir die Berichte gefallen.

Natürlich würde ich mich auch darüber freuen, wenn wir mal gemeinsam durch die eine oder andere Wiese streifen könnten. Wenn es dich im Herbst mal nach OÖ verschlägt kannst du dich natürlich gerne und jederzeit bei mir melden, dann lässt sich da vielleicht mal was organisieren.
Ansonsten werden wir in den Nächsten Jahren sicher auch die ein oder andere mehrtägige Veranstaltung in der Gegend organisieren. Ich werde dich auf jeden Fall informieren sobald etwas in Planung ist.

Liebe Grüße