Blumaueralm, 01.09.2021

#1
Grüß euch,

bin zwar zeitlich gerade ziemlich knapp, aber eine kurze Morgenrunde ist sich heute doch noch ausgegangen.

Hier also mal der 1. Teil mit den makroskopisch klaren Arten, zu den Bestimmlingen komm ich hoffentlich am Abend.

Hygrocybe subpapillata
auch hier mit mehreren Mycelien vertreten
IMG_1679.JPG
H. glutinipes
Nur zwei Einzelfruchtkörper
IMG_1664.JPG
H. chlorophana
IMG_1704.JPG
H. intermedia
heute auch schon sehr häufig
IMG_1699.JPG
H. citrinovirens
da ist die erste Große Fruchtungswelle schon wieder vorbei. hauptsächlich Leichen
IMG_1683.JPG
Cuphophyllus roseascens
stimmt perfekt mit der Kollektion von Montag in Langschlag überein (die durfte als einzige schon unters Mikro)
IMG_1667.JPG
Bovista pusilla
auf nur spärlich bewachsenem Schotter und Felsen auch ein regelmäßiger Begleiter
IMG_1639.JPG
Porpoloma pes-caprae
Massenfruchtung in der gesamten Fläche
IMG_1648.JPG
Entoloma mougeotii
Massenfruchtung
IMG_1623.JPG
Entoloma incanum
Massenfruchtung
IMG_1711.JPG

Liebe Grüße

Re: Blumaueralm, 01.09.2021

#2
einige wenige Entolomen sind noch liegen geblieben... mal schauen ob die bis morgen Abend durchhalten, aber jetzt ist mal ausrasten angesagt.

Volvariella murinella
IMG_1675.JPG
Clavaria fragilis
IMG_1642.JPG
Tulostoma sp.
endlich hat's sich mal wieder ausgezahlt auch die Felsen abzusuchen. Passenderweise hab ich mir gestern erst den Jeppson bestellt, sobald der angekommen ist werd ich die Kollektion genauer anschauen
IMG_1685.JPG
Entoloma serrulatum
IMG_1695.JPG
Entoloma indutoides
IMG_1715.JPG
Liebe Grüße

Re: Blumaueralm, 01.09.2021

#3
zwei Kollektionen in untersuchbarem Zustand waren heute morgen noch übrig... der Rest hat zwischenzeitlich schon den Aggregatzustand gewechselt.

Entoloma glaucobasis/coeruleoflocculosum
mal wieder so eine Ecke wo es, nach den mir vorliegenden Infos, wohl aktuell nicht recht sinnvoll ist, einen endgültigen Namen zu vergeben
IMG_1652.JPG
Marasmius wynneae
leider hab ich nicht mal ein anständiges Foto gemacht
hier komm ich nicht so recht zu einem Ergebnis, hab in der Gattung aber auch noch viel zu wenig Überblick und wäre über jede Hilfe froh
Standort: in sprlicher Vegetation auf einem Felsen
HDS: +-hymeniderm; birnenförmige, gleichmäßige Zellen; keine Pileozystiden
Cheilozystiden: nur mäßig verzweigt, 20-55x3-11µm
Spp: amygdaloid, 5,5-7x3,5-4,5µm
264A7A3E-EDB3-42EA-BF8E-7B4E69FA9809.jpeg

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Florian am 17.09.2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.