Feichtaualm, 03.08.'21

#1
Grüß euch,

nachdem wir jetzt noch mal ein paar ziemlich kühle Tage und weitere ausgiebige Regenfälle hatten, bin ich gestern zu einem Almboden aufgebrochen, den ich bisher noch nie auf Wiesenpilze untersucht habe.
IMG_0812.JPG
Ganz offensichtlich scheinen die Bedingungen inzwischen ganz gut zu passen und speziell diversen Leptonien waren teils schon in großen Mengen zu finden, brauchen aber großteils noch etwas mehr Aufmerksamkeit um einen endgültigen Namen zu bekommen.
Einige weitere Kollektionen habe ich noch für ruhigere Zeiten getrocknet, alles zu mikroskopieren ist sich gestern nicht mehr ausgegangen

Entoloma cf. pseudocoelestinum
IMG_0786.JPG
Entoloma griseocyaneum
IMG_0863.JPG
Entoloma cf. caesiocinctum
IMG_0775.JPG
Entoloma cf. poliopus
IMG_0832.JPG
Entoloma cf. lividocyanulum
IMG_0845.JPG

Saftlinge waren auch schon einige zu finden, jedoch noch nichts wirklich besonderes

Hygrocybe lepida
IMG_0893.JPG
Hygrocybe acutoconia
IMG_0804.JPG
Hygrocybe conica agg.
IMG_0820.JPG
Hygrocybe citrinovirens
IMG_0877.JPG
Liebe Grüße

Re: Feichtaualm, 03.08.'21

#4
Freue mich wenn es bei uns in Ehrwald los geht. Die Magerwiesen sind frisch gemäht. Jetzt ein guter Regen, 1 Woche Zeit und Fön frei. Danke für die Vorschau. Du kennst dich gut aus, vielleicht kannst mir später bei der Bestimmung helfen. -Rebecca.

Re: Feichtaualm, 03.08.'21

#5
Liebe Rebecca,

da bin ich ja schon gespannt, was du uns aus den Tiroler Magerwiesen zeigen wirst.
Wo es mir möglich ist helfe ich natürlich gerne, für alles andere gibt es hier zum Glück noch ander die sich deutlich besser auskennen.

Liebe Grüße