Wechselgebiet 6.Nov.2020

#1
Liebe Pilzrunde,

das schöne Wetter lockte mich heute nochmals auf die Almen des NÖ Wechselgebiets. Im Oktober lag schon für einige Zeit eine dicke Schneedecke. Doch ließen sich nach den letzten milden Tagen noch einige typische Spätherbstpilze finden, in Schattenlagen schon in tiefgeforener aber noch gut bestimmbaren Form.


Gliophorus laetus
IMG_4990.jpg

Hygrocybe miniata

Die Sporenform würde dazu passen. Oder gäbe es noch etwas anderes?
IMG_4963.jpg

Cantharellula umbonata
IMG_4977.JPG

Cystodermella cinnabarina
IMG_4975.jpg

Hygrophorus agathosmus
IMG_4952.jpg

Hypholoma capnoides
IMG_4950.jpg

Lycoperdon umbrinum
IMG_4954.JPG

Lepista sordida
IMG_4961.jpg

Lepista nuda
IMG_4972.JPG

Mycena tintinnabulum
IMG_4995.jpg



Kritisches Hinterfragen der Bestimmungen jederzeit willkommen.


Schöne Grüße!

Christian
Zuletzt geändert von christian-ap am 09.11.2020, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Wechselgebiet 6.Nov.2020

#3
Lieber Christian,
sehr fein - tolle Arten und super Fotos ... mich frisst der Neid :-) Ich kenne viele von den Gezeigten nur aus den Büchern ... bin schon gespannt, ob's dazu noch ExpertInnenergänzungen gibt. Zum letzten Bild würd' mir wohl auch nix einfallen - wahrscheinlich hätte ich auf eine Hypholoma getippt.
Danke und frohes Forschen
Jock

Re: Wechselgebiet 6.Nov.2020

#4
Lieber Christian,

interessante Frostpilze! Den Saftling würde ich auch als Hygrocybe miniata ansprechen. Sehr schön die C. umbonata, die hat sich mir bislang noch nicht gezeigt. Ich denke ebenfalls, dass der Unbekannte ein Schwefelkopf ist, aber vermutlich keine der häufigeren Arten, weshalb eine nähere Bestimmung sicher spannend wäre...

Schöne Grüße
Gernot

Re: Wechselgebiet 6.Nov.2020

#6
Lieber Christian,
sehr schöne Funde und tolle Fotos! Cantharellula hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch die Bestachelung des Lycoperdon umbrinum ist eindrucksvoll und noch so gut erhalten. Die Hypholoma sieht interessant aus, die würde ich gern sequenzieren.

LG
Irmgard