Es wird a Schleim sein ...

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Wenn man totes organisches Material als Lebensgrundlage für seine Lebensform hat, dann lässt sich's wohl etwas entspannter leben als wenn man glaubt auf grenzenloses Wachstum setzten zu müssen ...
Wie auch immer - es hat sogar in Wien genug geregnet, um herrlichste Schleimpilz-Kunstwerke bewundern zu können. Gestern war ich kurz auf einen Spaziergang auf den Steinhofgründen und durfte diese bunten Gesellen beobachten: Lycogala epidendron sollte klar sein, die beiden anderen Kollegen könnten vielleicht Ceratiomyxa fruticulosa und Tubifera ferruginosa sein.
Enteridiidae_Lycogala epidendrum 1-2.jpg
Schleimpilze 2-2.jpg
Enteridiidae_Tubifera ferruginosa 1-2.jpg
Enteridiidae_Tubifera ferruginosa 2_det-2.jpg
Enteridiidae_Tubifera ferruginosa 4-2.jpg
Ceratiomyxa fruticulosa cf 1-2.jpg
[/list]
Danke und liebe Grüße
Jock