Helmlingswunder des Wienerwaldes

#1
Liebe Pilzgesellschaft,
Am 12. Oktober habe ich einen kleinen PIlz-Ausflug in den Maurerwald im Westen Wiens gemacht und wurde von der herrlichen Vielfalt der Mycenen beflügelt.
Ich durfte sie bereits Irmgard zeigen und wage es daher auch die Namen anzugeben:
Häufig anzutreffen ist die chlorduftende Mycena stipata:
Tricholomataceae_Mycena stipata 4-2.jpg
Tricholomataceae_Mycena stipata 2 det-2.jpg
Sehr formenreich präsentiert sich Mycena galericulata:
Tricholomataceae_Mycena galericulata 3-2.jpg
Mit einem grünen Schimmer - scheinbar auch einzeln wachsend Mycena arcangeliana:
Tricholomataceae_Mycena arcangeliana 1-2.jpg
Ob die folgende Art auch zu Mycena arcangeliana gehört bin ich mir nicht mehr sicher - dürfen die Lamellen so reduziert sein? Erinnert fast ein wenig an eine Hemimycena? Bestimmungsvorschlag Werner: Mycena speirea cf:
Tricholomataceae_Mycena sp 2-2.jpg
Schöne bunte Winzlinge gab's in den prächtigsten Farben - Mycena acicula und Mycena pseudocorticola:
Tricholomataceae_Mycena acicula 1-2.jpg
Tricholomataceae_Mycena pseudocorticola 1-2.jpg
Zum ersten Mal aufgefallen sind mir die Arten Mycena maculata (Korrektur Werner: M. erubescens cf.) und Mycena purpureofusca (Korrektur Werner: zusätzlich in der Mitte: M. sanguinolenta cf.)
Tricholomataceae_Mycena maculata 1-2.jpg
Tricholomataceae_Mycena purpureofusca 2-2.jpg
Tricholomataceae_Mycena purpureofusca 3-2.jpg
Danke - und über einen Tipp zur unbekannten Mycena sp. freue ich mich natürlich :-)
Liebe Grüße
Jock
Zuletzt geändert von Joachim am 21.10.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Helmlingswunder des Wienerwaldes

#2
GriasDi Jock,
schon faszinierend die Helmlinge, gell?
Helmlinge nur anhand Fotos zu bestimmen ist natürlich schwierig und oft nicht möglich.
Bei Deinem Unbekannten mit den herablaufenden Lamellen könnte es sich um M. speirea handeln. Ich glaub, dass der erst in eine andere Gattung gesteckt wurde.
M. purpureofusca ist eine wunderschöne Art.
Den erkenn ich aber nur im vorletzten Bild. Das letzte sieht eher nach M. sanguinolenta aus, und Deine M. maculata im drittletzten Bild glaub ich nicht. M. maculata ist eine rel. große büschelige wachsende Mycena.
An liabn Gruaß,
Werner

Re: Helmlingswunder des Wienerwaldes

#3
Servus Werner,
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, ich finde die Helmlinge einfach großartig - versuche auch, jedes Jahr ein paar davon zu lernen ...
Für die Zukunft weiß ich nun also, welche Arten ich auch in Betracht ziehen kann, wenn mir wieder sowas unterkommt.
Bei der vermeintlichen M. maculata hab ich vielleicht auch was falsch verstanden - die Art sieht den Vergleichsfotos im Netz gar nicht ähnlich. Zuerst dachte ich an eine M. galopus, sie hat aber nicht gemilcht. Interessant war die Bereifung und der bitter-schärfliche Geschmack ...
Da gilt es noch viel zu studieren und Erfahrung zu sammeln :-)
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Helmlingswunder des Wienerwaldes

#6
Hallo Joachim,

gerne füge ich deiner schönen Wienerwald Mycena-Sammlung noch Bilder von Mycena cinerella (mit herablaufenden Lamellen; gestern von Irmgard bestimmt) und von der häufigen und leicht erkennbaren Mycena crocata hinzu. Kameratechnisch kann ich nicht ganz mithalten, doch als Erinnerungshilfe sind die Bilder ok.

Schöne Grüße! Christian

Mycena cinerella
IMG_3271.JPG

Mycena crocata
IMG_3215.JPG

Re: Helmlingswunder des Wienerwaldes

#7
Liebe Pilzgesellschaft,
Ein paar Helmlinge gibt es im Wienerwald doch noch zu bewundern - ergänzend zu den bereits erwähnten Arten gab's am 17. 11. im Steinhof-Gebiet noch die häufige Mycena polygramma zu sehen:
Tricholomataceae_Mycena polygramma 1-2.jpg
Eine späte Mycena renati ist mir am 23. 11. noch am Heuberg untergekommen:
Tricholomataceae_Mycena renati 1.jpg
Überraschend für mich war die Variabilität der Rinden-Helmlinge. Diesen wunderschönen Winzling (24. 11. Heuberg, Hut 2-3 mm) konnte ich nicht zuordnen - Irmgard hat mich dann erleuchtet und ihn als Mycena pseudocorticula erkannt:
Tricholomataceae _Mycena sp 1-2.jpg
Und dass sich auch im Wienerwald schon der Frost gezeigt hat wird durch das jetzt explosive Erscheinen von Mycena tintinnabulum sichtbar (24. 11. Heuberg):
Tricholomataceae _Mycena tintinnabulum 5-2.jpg
Tricholomataceae _Mycena tintinnabulum 4 det-4.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock

Re: Helmlingswunder des Wienerwaldes

#8
Liebe Pilzgesellschaft,
Vor dem Wetterumschwung am 29. 11. war ich noch einmal kurz im Kahlenberg-Gebiet unterwegs und habe noch zwei Helmlinge zum Ergänzen gefunden:
Wenig überraschend und sehr häufig war noch Mycena rosea zu sehen:
Tricholomataceae_Mycena rosea 1-2.jpg
Eine Rätsel-Mycena hat Irmgard gestern noch als Mycena pura f. alba entlarvt:
Tricholomataceae_Mycena pura f alba 1-2.jpg
Tricholomataceae_Mycena pura f alba 2-2.jpg
Danke und liebe Grüße
Jock
cron