Arbeitstreffen der ÖMG 2019 im Mühlviertel

#1
Hallo,

eine interessante Woche im Mühlviertel ist am Freitag zu Ende gegangen, einen Teil der gefundenen Arten seht ihr im Folgenden. Natürlich sind Ergänzungen zu diesem Beitrag wieder sehr willkommen!

Cuphophyllus berkeleyi:
DSC_1258.png

Lycoperdon ericaeum:
DSC_1261.png

Hygrocybe chlorophana:
DSC_1263.png

Hygrocybe helobia:
DSC_1264.png

Thelephora penicillata:
DSC_1276.png
DSC_1279.png

Lycoperdon muscorum:
DSC_1286.png

Oligoporus balsameus:
DSC_1293.png

Sphagnurus paluster:
DSC_1295.png

Geoglossum fallax:
DSC_1302.png

Langermannia gigantea:
DSC_1306.png

Re: Arbeitstreffen der ÖMG 2019 im Mühlviertel

#3
Servus Gernot,

zwei Aufnahmen kann ich beisteuern,

Lycoperdon muscorum vom Standort, ohne Fingerabdrücke drauf,

K1024_IMG_5837.JPG


Von Pisolithus arhizu kannte ich dank Otto bereits eine Fundstelle, heuer sind im selben Gebiet ein paar dazugekommen. Denen gefällt es auch am Waldboden, damit hatte ich nicht gerechnet,


K1024_IMG_5869.JPG

Die hellen Bereiche habe ich herausoperiert, groß war die Beute daher nicht. Aber getrocknet wollte sie werden, die durfte in Irmgard's Dörre rein. In die orangefärbige, vier Lagen waren bereits besetzt. Zwei leere Gitter über meinem auf Alufolie deponierten Fund draufzusetzten schien mir angebracht, weil kein Deckel drauf war. Zumindest kein herkömmlicher, ein Paar Bergschuhe und die dazugehörigen Socken trockneten bei gefühlten 80° bzw. knapp vorm Siedepunkt.
Hätte ich fotografieren sollen, ;.)
Mitgenommen habe ich einen heißen, gebratenen 'Sengsbratl', ca. 2 Kilo und zwei 2 Liter-Krüge Bier. Der Braten ist der Hammer, 's Bier habe ich weitergereicht...
Und wieder dazugelernt, dafür bedanke ich mich bei dir, Irmgard, Wolfgang, Heinz und allen Teilnehmern,

LG
Peter
cron