Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#1
Liebe Forumsmitglieder,

langsam geht meine erste Pilzsaison zu Ende, in der ich versuche, die bei meinen Streifzügen aufgefundenen Pilze zumindest überblicksmäßig weitestgehend zu bestimmen, natürlich nur soweit es mit meinem derzeitigen Wissen und ein paar Pilzbüchern (noch ohne Mikroskop) und meiner dafür zur Verfügung stehenden Zeit möglich ist. Da mit dem Jahreszeitenrhythmus ständig neue Pilze auftauchen ist alles noch sehr lückenhaft, aber umso mehr kann ich dazulernen. Gestern war ich zu Besuch bei meinem Elternhaus in einer Seehöhe von 900m nahe St.Corona/Wechsel. Die gar nicht so große taunasse moosige Rasenfläche am Waldrand hinter dem Haus ist gerade ein Pilzparadies, in der ich Faszinierendes entdeckt habe. Die weitere Wanderung führte mich über den Höhenzug des Kampsteins (1400m) bis zur Feistritzer Schwaig oft über Wiesen und abgeweidete Almen. Die Wälder sind durch den schon länger ausbleibenden Regen im Moment relativ trocken und eher pilzarm. Besonders die beschatteten Waldränder an den Magerwiesen/weiden sind derzeit aber sehr pilzreich (genügend Feuchtigkeit, Saprobionten und Mykorrhizapilze überlagern sich). Eine leckere Mahlzeit mit violetten Rötelritterlingen (Lepista nuda) bildete den Abschluss meines Ausfluges.

Bitte gerne um Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner ersten Dokumentation und insbesondere um Bestimmungshilfe zu dem unbekannten Tricholoma (siehe Ende der Doku). Die Bezeichnung eines speziellen Pilzes habe ich denke ich aus guten Gründen abgekürzt, damit es nicht gegoogelt werden kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Christian


LISTE DER PILZE:

1) Pilze direkt ums Haus meiner Eltern (der Häufigkeit nach geordnet und korrigiert):

Galerina cf. pumila, brauner Sporenabdruck / sh. Bilder
Psil.semilanc. (gezählt ca. 75 Pilze, der Garten ist also ein "Zaubergarten") / sh. Bilder
Mycena aetites, weisser Sporenabdruck / sh. Bilder
Laccaria spec.
Entoloma cf. conferendum, fleischrosa Sporenabdruck / sh. Bilder
Galerina spec. (eine weitere unbekannte Art) / sh. Bilder
Rickenella fibula
Cystoderma amiantinum
Armillaria ostoyae
Lepista nuda
Cortinarius spec.
Gomphidius helveticus
Coprinus micaceus (beim Komposthaufen)
Inocybe geophylla / sh. Fotos

2) GESAMTLISTE aller Pilze der Wanderung (alphabetisch geordnet und korrigiert):

Armillaria ostoyae
Amanita muscaria
Amantita cf. submembranaea
Cantharellus tubeaformis
Clavulina rugosa
Clitocybe fragans
Collybia distorta
Conocybe spec. mehrere Arten
Coprinus micaceus
Coprinus spec. (schneeweissfilzig überzogener Hut)
Cortinarius muscigenus
Cortinarius spec., viele verschiedene, geschätzt 10-15 verschiedene Arten
Cystoderma amiantinum

Entoloma cf. conferendum
Entoloma cf. conferendum
Entoloma cf. conferendum

Entoloma spec.

Galerina spec.
Galerina spec.
Galerina spec.

Galerina cf. pumila (sh. Foto)
Galerina cf. pumila
Galerina cf. pumila

Gomphidus glutinosus
Gomphidius helveticus

Hygrophorus lucorum (Lärche) / sh. Foto
Hygrophorus locorum
Hygrophorus locorum

Hygrophorus pudorinus /sh. Fotos
Hygrophorus pudorinus
Hygrophorus pudorinus
Hygrophorus pudorinus
Hygrophorus pudorinus

Hygrophorus pustulatus (häufig) / sh. Foto
Hygrophorus pustulatus
Hygrophorus pustulatus

Hypholoma capnoides (sehr häufig)
Hypholoma fasciculare
Hypholoma sublateritium
Inocybe geophylla
Inocybe spec.
Laccaria spec. (sehr häufig)
Lactarius detterimus
Lactarius pornisis, Lärche
Lactarius rufus
Lactarius vellerius
Lepista nebularis
Lepista nuda
Lycoperdon foetidum
Lyophyllum connatum
Melanoleuca brevipes

Mycena aetites
Mycena aetites
Mycena aetites

Mycena spec. (sehr klein, durchscheinend weiss)
Panaeoulus accuminatus/cinctulus
Pseudoclitocybe cf. cyathiformis

Psil.semilanc. (stellenweise sehr häufig)
Psil. sem.
Psil. sem.

Rickenella fibula
Russula emetica
Stropharia semiglobata
Stropharia aeruginosa
Suillus grevellei (Lärche)
Suillus viscidus (Lärche)
Sarcodon imbraticus

Tricholoma fulvum (sh. Foto)
Tricholoma fulvum
Tricholoma fulvum

Tricholoma vaccinum
Tricholomopsis rutilans

Pleurorotus ostreatus (auf Bergahorn)
Ganoderma adspersum u.a. Baumpilze



(Anmerkungen zum unbekannten Tricholoma spec., (nicht in meinen Pilzbüchern zu finden)
Geruch unangenehm, medizinisch/chemisch
Ca. 20 relativ große Pilze bei Fichte (im Fichtennadelstreu, hexenringartig)
Hutdurchmesser 8-10cm, einzelne Pilze bis 15 cm
Hutfarbe mattorange-braun genauso wie bei Birken-Rotkappe, bei älteren Exemplaren ausbleichend
Fleisch weiss, im oberen Teil des Hutes ins orange gehend
Auffallend gelb/orange Verfärbung im unteren Stielbereich
Siehe Fotos!)

Fotos von anderen Pilzen gerne auf Anfrage!
Zuletzt geändert von christian-ap am 23.10.2018, 16:14, insgesamt 9-mal geändert.

Re: Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#2
LIeber Christian,
danke für den Pilzbericht von deiner Wanderung und dem elterlichen Garten. Toll, wie Du dich schon im ersten Jahr hineinvertieft hast! Gut, dass Du gleich den Fundort dazugeschrieben hast, das macht Sinn (vielleicht kannst Du mir noch die genauen Koordinaten dazu mailen).
Ein paar Tipps hätte ich noch für Dich. Bestimmungen bei denen du nicht sicher bist, kannst du mit cf. kennzeichnen, von lateinisch confer: vergleiche! (Imperativ 2. Person Singular) des Verbs conferre = vergleichen; lso z.B. Galerina cf. pumila.
Bitte bei den Fotos möglichst drauf achten, dass man die Pilze sowohl von oben als auch von unten sehen kann, gut wäre dann noch ein Längsschnitt um das Fleisch beurteilen zu können, z. B. bei Tricholoma fulvum. Falls es nicht auf einem Foto geht, weil Zuwenig Fruchtkörper da sind, dann halt auf zwei/drei.

Nun zu den Pilzen, soweit ich das halt aufgrund der Fotos vermute: Die Conocybe sp. ist eine Galerina. Die Entoloma ist sicher was anderes als E. sericeum, vergleiche mal mit E. conferendum. Der tricholoma-artige Pilz mit dem chemischen Geruch ist der Terpentin-Schneckling, Hygrophorus pudorinus, da ist sicher wo eine Tanne in der Nähe gewesen. Galerina pumila trau ich mir nicht ohne Mikroskopie zu sagen, da ist es besser, es einfach bei der Gattung zu belassen, also sp. Hast Du Fotos von der Laccaria und der Inocybe cf. geophylla?

Forumtechnik: Du kannst die Fotos direkt an die Stelle hineinziehen, wo du sie haben möchtest und dann "im Beitrag einfügen" anklicken, dann sind sie im Beitrag und nicht als Anhang. Bei mir hat das auch erst vor kurzem geklappt.

Kannst ruhig noch weitere Fotos schicken zwecks Absicherung der Bestimmungen. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir! Und nächstes Jahr geht's ans Mikroskopieren!
Liebe Grüße,
Irmgard

Re: Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#3
Liebe Irmgard,

vielen Dank für die ermutigenden Worte und die Tipps, die ich natürlich sehr gerne berücksichtigen möchte. Ich finde es ganz allgemein großartig wie die Mykologische Gesellschaft Laienmykologen wie mich unterstützt, wie z.B auch der vergangene tolle Pilzbestimmungskurs mit Thomas Bardorf an dem ich teilnehmen konnte.

Dass der vermeintliche unbekannte Tricholoma der Hygrophorus pudorinus ist. wäre ich nie draufgekommen. Muss beim nächsten Mal nachsehen wo die Tanne steht. Ewald Gerhart schreibt, dieser Pilz wächst auf lehmig kalkigen Böden. Da passt dazu, dass ich am selben Platz im Juli Gomphus clavatus fand, der nach Gerhart ebenfalls Kalkböden bevorzugt. Der Standort ist im Murbereich eines kleinen Wildbachs, wo anscheinend der Boden viel weniger sauer ist als in den meisten Wäldern der Umgebung. Koordinaten: 47.580345, 16.010968

Gerne noch ein paar ergänzende Bilder zu den unklaren Pilzen des letzten Berichts: Siehe Anhang (beim Hineinziehen verliere ich leider irgendwann, spätestens beim 3.Bildimmer alle Daten)

Bild 1722 ist ergänzend zu Conocybe spec. (das oberste Bild meines ersten postings)

Koordinaten aller dieser Pilze: 47.580254, 16.015898

Herzliche Grüße!
Christian
Zuletzt geändert von christian-ap am 23.10.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Entoloma cf. conferendum
Entoloma cf. conferendum
Galerina spec.
Galerina spec.
Galerina cf. pumila (von unten)
Galerina cf. pumila (von unten)
Laccaria spec.
Laccaria spec.
Inocybe geophylla
Inocybe geophylla
Inocybe geophylla
Inocybe geophylla

Re: Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#4
Lieber Christian,
danke für die Koords und die ergänzenden Fotos. Tja, bei manchen Gattungen ist es halt so, dass man mit der makroskopischen Betrachtung an Grenzen stößt. Das gilt hier besonders für Galerina und Entoloma. Den Fotos nach könnte Galerina pumila stimmen, auch Entoloma conferendum passt makroskopisch, dennoch würden solche Bestimmungen durch die mikroskopischen Merkmale abzusichern sein. Die cf. Conocybe/Galerina ist aufgrund der Lamellen definitiv eine Galerina, aber welche geht mit den Fotos allein leider nicht genauer. Die Lamellen der Laccaria haben einen zyklamenfarbigen Ton, das spricht für L. bicolor, die gibt es nämlich dort oft, da wäre dann an der Stielbasis lila zu finden. Die Inocybe geophylla var. geophylla ist richtig bestimmt.
LG
Irmgard

Re: Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#7
Liebe Irmgard,
die Korrektur ist schon gemacht. Nun habe ich auch einen Weg gefunden, die Bilder dorthin zu bringen wo ich sie möchte.
Falls ihr irgendwann wieder eine Exkursion Richtung Wechsel plant, lasst es mich bitte wissen. Ich würde mich total freuen, wenn ich dabei sein könnte. Vielleicht kann ich es mir zeitlich dann einteilen.
Gibt es eigentlich eine Liste der Pilze die ihr mit den StudentInnen gefunden habt?
LG Christian

Re: Pilzwanderung NÖ Wechselgebiet 18.10.2018

#8
Lieber Christian,

ja, gibt's.

Agaricus silvicola
Albatrellus subrubescens
Alnicola melanoides
Amanita citrina
Amanita muscaria
Amanita pantherina
Amanita porphyrea
Amanita rubescens
Amanita spissa
Amanita submembranacea
Armillaria gallica
Armillaria ostoyae
Biscogniauxia nummularia
Boletus edulis
Boletus (Neoboletus) erythropus
Calocera viscosa
Cantharellus amethysteus
Cantharellus aurora
Clavulina coralloidese
Clitocybe gibba
Clitocybe phyllophila
Clitocybe nebularis
Clitocybe odora
Clitopilus prunulus
Rhodocollybia butyracea f. asema
Gymnopus confluens
Rhodocollybia maculata
Collybia tuberosa
Coprinus comatus
Cortinarius anomalus
Cortinarius delibutus
Cortinarius elegantissimus
Cortinarius hinnuleus
Cortinarius laniger
Cortinarius malicorius
Cortinarius mulitformis
Cortinarius percornis
Cortinarius purpurascens
Cortinarius riederi
Cortinarius varius
Cortinarius venetus
Cystoderma amianthinum
Dacrymyces chrysospermus
Daedaleopsis confragosa
Diatrype stigma
Eutypa maura
Exidiopsis calcea
Fomitopsis pinicola
Gloeophyllum odoratum
Gloeophyllum sepiarium
Gymnopilus penetrans
Hebeloma radicosum
Hydnum repandum
Hygrophoropsis aurantiaca
Hymenochaete tabacina
Hypholoma fasciculare
Inocybe geophylla var. violacea
Inocybe pudica
Inocybe umbratica
Laccaria amethystina
Laccaria laccata
Lactarius aurantiacus
Lactarius badiosanguineus
Lactarius deterrimus
Lactarius glyciosmus
Lactarius lacunarum
Lactarius picinus
Lactarius scrobiculatus
Lactarius tabidus
Lactarius trivialis
Lactifluus vellereus
Leccinum nucatum
Leccinum piceinum
Leccinum rufum
Leccinum scabrum
Leccinum rufescens
Lepista nuda
Lepista inversa
Lophodermium piceae
Lycogala epidendrum
Lycoperdon nigrescens (foetidum)
Lycoperdon perlatum
Lyophyllum (Leucocybe) connatum
Lyophyllum deliberatum
Leucoagaricus nympharium (Macrolepiota puellaris)
Macrolepiota rachodes
Gymnopus perforans
Marasmius scorodonius
Mycena pura
Mycena epipterygia
Mycena galericulata
Mycena rosella
Mycena zephirus
Nectria cinnabarina
Panaeolus papilionaceus
Paxillus involutus
Pholiota spumosa
Pholiota squarrosa
Phragmotrichum chailletii
Piptoporus betulinus
Porphyrellus porphyrosporus
Pseudohydnum gelatinosum
Ramularia rubella
Rhytisma acerinum
Rozites caperata
Russula atrorubens
Russula badia
Russula chloroides
Russula cyanoxantha
Russula decolorans
Russula delica
Russula fellea
Russula firmula
Russula foetens
Russula fuscorubroides
Russula illota
Russula integra
Russula mairei
Russula mustelina
Russula nigricans
Russula ochroleuca
Russula paludosa
Russula puellaris
Russula vesca
Russula violeipes
Russula xerampelina
Sarcodon imbricatus
Schizophyllum commune
Sphaerotheca balsaminae
Stereum hirsutum
Tapinella atromentosa
Tephrocybe boudieri
Tricholoma fulvum
Tricholoma pseudonictitans
Tricholomopsis rutilans
Tricholoma saponaceum
Imleria badia
Xerocomus ferrugineus

LG
Irmgard
cron