Exkursion Maissau

#1
Hallo, liebe Pilzfreunde!
Am Mittwoch war ich gemeinsam mit Wolfgang Klofac in Maissau und dort war es sehr trocken, die Wälder quasi pilzleer. Doch auf den Wiesen am Waldrand fanden sich doch einige Pilze, sehr hübsche sogar.
Zuerst mal die Funde der Magerwiese:
Hygrocybe miniata, in rot und orange:
IMG_0797.JPG
IMG_0782.JPG
Hygrocybe ceracea:
IMG_0794.JPG
Hygrocybe conica var. pseudoconica
IMG_0788.JPG
Mycena aetites, die ich zur Absicherung auch mikroskopiert habe
IMG_0807.JPG
Chroogomphus rutilus gab es auch genug
IMG_0810.JPG
Stark vertreten war auch noch Cuphophyllus virgineus, ein paar andere Pilze fanden sich auch noch.

Nun die Funde der Fettwiese:
Inocybe cincinnata var major (bestimmt von Ditte Baldini) mit der typisch lila bzw. blauen Stielspitze
IMG_0822.JPG
Panaeolus papilonaceus auf (möglicherweise) Pferdemist:
IMG_0829.JPG
IMG_0836.JPG
Diese kleine braunen Gesellen wuchsen direkt daneben - sollte das der Panaeolus in ganz jung sein? Eher etwas anderes, oder?
IMG_0838.JPG
Die Bestimmungen der Hygrocyben hat Wolfgang übernommen, dem ich auf diesem Wege auch Danke sage für die lehrreichen Ausflüge!
In dieser pilzarmen Zeit war ich schon sehr glücklich, so hübsche Pilze finden zu dürfen - ich mag Saftlinge einfach...
LG
romana

Re: Exkursion Maissau

#2
Liebe Romana,
danke für die schönen Bilder! Ist gut, dass ihr obwohl es hier schon wieder ziemlich trocken ist, noch interessante Funde machen konntet. Die kleinen braunen halte ich für was anderes als P. papilionaceus, ev. eine Deconica, aber sie sind wohl unreif.
LG
Irmgard

Re: Exkursion Maissau

#3
Servus Romana,

interessante Funde, danke für's Zeigen. Maissau ist eine Gegend wie viele andere in Ö auch, hat aber fast schon Kultstatus.
Kärnten ist ein mykologisches Eldorado, leider mangelt es an Schürfern.

LG
Peter

Re: Exkursion Maissau

#4
Grias di, Peter!
Direkt in Maissau war ich ja gar nicht, nur im Wald und auf der Wiese neben Maissau... :) Hab den kultigen Ort also noch immer nicht gesehen, aber die Wiese war ebenso sehenswert! So hübsche Pilze! Und so versteckt... Saftling-suchen ist wiederum eine ganz eigene Tätigkeit, so vorsichtig geht man sonst nie über die Wiese.

In Kärnten ist also Hochsaison... Da regnet es wohl noch? Hab das nicht so verfolgt... Hier ist es echt knochentrocken, aber dennoch sind an gewissen Stellen Pilze zu finden. Jetzt muss man halt wissen, wo man sucht. Trotzdem schade, dass Kärnten so weit weg ist - ich würd gerne ein bisschen schürfen :D

LG
romana

Re: Exkursion Maissau

#5
Servus romana,

nur als Ergänzung - den Chroogomphus muss man genauer ansehen, um ihn zu bestimmen. Die Gattung wurde überarbeitet - schau auch hier: https://forum.pilze-bayern.de/index.php ... 792.0.html - da findest du einen aktuellen Schlüssel für die Gattung Chroogomphus.

Die Saftlinge sind (wie immer) wunderschön - tolle Farbkleckse.

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron