Schaumberg- und Blumaueralm, 05.09.2022

#1
Grüß euch,

nach den recht erfolgreichen Tagen bei m Seminar in Obertilliach musste ich heute morgen natürlich mal nachsehen, was in den heimischen Wäldern und Wiesen so los ist. Wie bereits erwartet treibt auch bei uns der hereinbrechende Herbst, kombiniert mit der guten Niederschlagssituation übers gesamte Jahr, alles erdenkliche in großer Zahl ausm Boden.
Die Wälder sind vollgepackt mit allem möglichen und auch in den Wiesen geht's langsam los, auch wenn viele Arten offenbar noch auf etwas kühlere Temperaturen warten. Alles in allem bin ich jedoch guter Dinge, dass auch die Arbeitswoche im Ennstal ein voller erfolg wird.

Die Saftlinge lassen bei uns noch auf sich warten, dafür haben wir grade eine Entoloma-Schwemme, wie ich sie noch nicht gesehen habe.
Ein paar spannende Kollektionen hab ich mal mitgenommen und auch teilweise schon angesehen, den Großteil musste ich aber aufgrund von Zeitmangel leider stehen lassen.

Die häufigeren Arten wie E. mougeotii, E. incanum oder E. griseocyaneum hat's grade zum Schweinefüttern, auch auf den Trockenstandorten, die die letzten Jahre komplett pilzleer waren.
Entoloma griseocyaneum
0F3DF73A-BEA0-4A6F-8970-5FB6ED1526F8.jpeg
Entoloma incanum
9D3A350F-C201-4920-B6ED-ED2B885A7B37.jpeg
Entoloma poliopus
CCBB0E07-B3AC-4514-A480-475BBD365A8E.jpeg
an bekannter Stelle und leider schon komplett durch, aber auch der erste der "großen blauen" war zu finden
Entoloma bloxamii s. str.
CFDF8228-8AAB-4773-A3B3-7E96BBF993DD.jpeg
Entoloma scabropelle
837F639B-970A-456A-858B-BE8F243EA7C6.jpeg
Entoloma ochreoprunuloides
511F5DE3-D043-4C5E-B270-403705D5FB70.jpeg
auch grade ein Massenpilz
Lepiota oreadiformis
8B23B881-28AA-4AA8-8DF8-6D7BE53D0474.jpeg
Pseudotricholoma metapodium
83E20CBF-2949-47D3-B57B-9DD4572D1003.jpeg
Bovista pusilla
7A0A65CE-FC85-4D52-8421-05E6D71513A7.jpeg
Pluteus leoninus
61AB4ED8-A62A-4FC1-A7E7-754BB8EE7BEF.jpeg

einige weitere Kollektionen kommen dann noch, aber jetzt muss ich mich mal um die Arbeit kümmern...

Lg

Re: Schaumberg- und Blumaueralm, 05.09.2022

#2
hallo Florian,

da kommt wirklich Freude auf! Ich bin schon gespannt auf den Rückblick von Gernot zum ARGE-Seminar. Etwas mehr als vor 10 Tagen (mein letzter Pilzgang vor dem Seminar in meiner Umgebung) ist nun hier auch zu finden, allerdings die Artenvielfalt wäre noch verbesserungswürdig.

liebe Grüße und ein erfolgreicher Herbst Uschi

Re: Schaumberg- und Blumaueralm, 05.09.2022

#3
Liebe Uschi,

ja, so macht's Freude, wenn man sich entscheiden muss, was man mitnimmt um's näher anzusehen. Hoffentlich wird es bei euch auch noch besser, ich wünsch auf jeden Fall auch einen pilzreichen Herbst!


für einige wenige Funde hab ich heute noch Zeit gefunden, die zeig ich euch auch noch schnell.

dieser Einzelfruchtkörper mit deutlich gelber Stielbasis würde am besten zu E. luteobasis passen, allerdings hab ich vorhin noch ne Publikation gefunden, laut der E. luteobasis vermutlich conspezifisch mit E. ochreoprunuloides ist. Mikroskopisch konnte ich auf jeden Fall keine Unterschiede feststellen.
Entoloma ochroprunuloides/luteobasis
5B349B67-7AF6-4C83-ADE4-7FF9792C80CA.jpeg
F52913B9-795E-42C4-8413-D3423C9ECB5A.jpeg
etwas Kopfzerbrechen hat mir diese, ziemlich zerfressene und auch nicht mehr ganz frische Kollektion bereitet. Schon beim ersten Blick sind mir die zweisporigen Basisien mit den dicken Sterigmen aufgefallen, die mir von irgendwoher bekannt vorkamen. Nach einigem Grübeln ist's mir dann doch gekommen wo ich das schon mal gesehen hab und nach einem kurzen Blick auf die HDS war's klar
Entoloma henrici
B4A882EB-168B-4139-98D1-12F9D9A65FDD.jpeg
D0AEA74D-5F6A-4390-8B54-E9D6FBC0C7A9.jpeg
Basidien
0006.jpg
HDS
0010.jpg
eine blaue Leptonie, die sich sogar recht gut schlüsseln lässt und ziemlich perfekt mit der Beschreibung in FE5 übereinstimmt, aber viel mehr als gut dokumentieren hat hier bekanntlich fürs erste sowieso kaum Sinn
Entoloma cf. caeruleum
8A75411A-BD30-411C-A7FE-26FAE58F8847.jpeg
Liebe Grüße

Re: Schaumberg- und Blumaueralm, 05.09.2022

#5
Lieber Florian,

da kommt Freude auf! Hoffentlich ziehen die anderen Wiesenpilze bis nächste Woche nach. Gegen hübsche E. bloxamii, E. henrici etc. hätte ich aber auch nichts einzuwenden, wie du ja weißt...

@Uschi: Einen kleinen Rückblick habe ich geplant, der kommt aber wohl erst etwas später.

Danke für die Eindrücke und schöne Grüße
Gernot
cron