Leucopaxillus spec.?

#1
IMG_1361.JPG
IMG_1360.JPG
Fundort: Mariensee am Wechsel im Fichtennadelstreu neben einer Futtergrippe mit etwas herumliegenden Heuresten. Seehöhe 1100m, Südhang.
Sehr auffällig großer und kräftiger Habitus, Lamellen lösen sich ab, für die Größe eher leichtgewichtig (wie bei Entoloma sinuatum)
Geruch: Angenehm nach Anis (ähnlich Agaricus arvensis)
Dieser Fund stammt schon vom 24.7.2018.
Ich tauche erst so richtig ins Pilzebestimmen ein und habe den Fund zum damaligen Zeitpunkt leider nicht besser dokumentiert. Poste deshalb, weil mir der Fund für den Standort etwas ungewöhnlich für das in der Myko-Datenbank über viele Jahre gut dokumentierte Gebiet erscheint (keine Hinweise auf Leucopaxillus).
Vom Aussehen ähnlich wie der im Buch DIE PILZE ÖSTERREICHS – VERZEICHNIS UND ROTE LISTE 2016 abgebildetete Leucopaxillus macrorhizus??
Eventuell über Futtermaterial der nahen Futtergrippe verschleppte Sporen/Myzel?
Zuletzt geändert von christian-ap am 07.10.2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leucopaxillus spec.?

#2
Hallo Christian,
wie groß war der Pilz denn? Leucopaxillus macrorhizus ist eine Laubwaldart, die gerne Eichen mag. Er sollte außerdem unangenehm riechen, wie sein deutscher Name auch sagt - Pestilenzialischer Krempentrichterling.
Irgendwie erinnert mich dein Fund an Rhodocybe gemina, den Würzigen oder Fleischrötlichen Tellerling. Da würde auch der Geruch annähernd passen. Sicher bin ich mir aber nicht.
LG
romana

Re: Leucopaxillus spec.?

#3
Danke für die Rückmeldung!
Stieldurchmesser war beim größeren Exemplar ca. 6-7cm (an kräftig gebaute Steinpilze erinnernd). Es standen noch zahlreiche andere Exemplare.
Hutfarbe war so hellgrau/beige wie die Stielfarbe; nur beim kleineren Exemplar durch Druck im Sammelbehältnis und Antrocknung braun verfärbt. Habe das Foto erst am nächsten Tag gemacht, nachdem ich die Pilze nicht zuordnen konnte.

Re: Leucopaxillus spec.?

#4
Ja, bei dieser Größe scheidet meine erste Idee natürlich aus. Da wird's wohl doch ein Leucopaxillus sein, vielleicht ja Leucopaxillus giganteus, der vom Standort, der Größe, der Farbe und dem Geruch passen könnte - wiederum nur eine Idee...
Bin schon gespannt, was die Experten dazu meinen.
LG
romana

Re: Leucopaxillus spec.?

#5
Hallo, Christian,

ich hab die Art zwar bislang noch nie in natura gesehen aber vielleicht käme auch Clitopaxillus (= Clitocybe) alexandri in Betracht? Ohne weitere Informationen ist das natürlich schwierig…

Bitte versuche auch die Forenregeln und Nettiquette zu beachten:
Es wäre wünschenswert, wenn man Beiträge mit einer Grußformel beginnt und auch abschließt.
Schöne Grüße
Gernot

Re: Leucopaxillus spec.?

#6
Hallo Gernot,

besten Dank für den Hinweis auf Clitopaxillus (= Clitocybe) alexandri!
Nach den Bildern , die ich zu diesem Pilz im Internet gefunden habe, könnte es wirklich genau dieser gewesen sein. Nur der hochgelegene Fundort im sauren Nadelwald würde dagegensprechen; vielleicht aber wieder relativiert durch die nahe Futtergrippe. Ich bin schon 40 Jahre in den Wäldern der Umgebung unterwegs und habe diesen Pilz ebenfalls noch nie gesehen. Sollte ich das Glück haben ihn wiederzufinden möchte ich ihn für eine genauere Bestimmung besser dokumentieren und wenn von Interesse gerne dem Herbarium zur Verfügung stellen.

Danke auch für die Hinweise betreffend Forumsregeln! Als Neuling bin ich gerade noch dabei mich in diesem zurechtzufinden.

Herzliche Grüße! Christian