Sclerotinia binucleata?

#1
Hallo liebe Schwammerlfreunde!

Hier vermute ich Sclerotinia binucleata. Gefunden gestern in der Au bei Alkoven wo wir schön öfters mit der MYAG unterwegs waren.
Am Fundort gab es nur Ficaria verna (Scharbockskraut). Keine Anemone nemorosa und auch keine Anemone ranunculoides weit und breit!

Zwei Aufsammlungen habe ich mitgenommen und mikroskopiert.
Mit den teilweise gut sichtbaren 2 Zellkernen lande ich bei Sclerotinia binucleata, bei Dumontinia tuberosa sollten es ja 4 Zellkerne sein.
Sclerotinia binucleata_D.jpg
Sclerotinia binucleata_E.jpg
Sclerotinia binucleata_F.jpg
Sclerotinia binucleata_C.jpg




Ich hoffe ich liege richtig und würde mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen.
Grüße aus dem Mühlviertel, Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at
Dateianhänge
Sclerotinia binucleata_D.jpg

Re: Sclerotinia binucleata?

#3
Lieber Gernot,

vielen Dank für Deine Expertise!
Heute habe ich bei Buschwindröschen weitere Becherlinge zum Vergleichen gesammelt. Hier dürfte es sich dann um Dumontinia tuberosa den Anemonenbecherling handeln. Ich konnte 4 Zellkerne beobachten.
Anemonenbecherling_Dumontinia tuberosa_B.jpg
Dumontinia tuberosa
Anemonenbecherling_F.jpg
Dumontinia tuberosa
Anemonenbecherling__1.jpg
Sporen mit 4 Zellkernen
Anemonenbecherling__2.jpg
Asci

Viele Grüße, Hermann
Zert. Natur- und Landschaftsvermittler
Dipl. Kräuterpädagoge
Pilzberater
Homepage: www.naturdetektive.at