Februar-Pilze

#1
Hallo,

hier wieder eine Auswahl. Mit Hut und Stiel gab's noch nicht viel, aber ein paar interessante Holzbewohner sind zum Glück fast immer zu finden.

Calycina vulgaris: Salix-Äste im Luftraum.
as_Cal_vulg.jpg
.
Athelia arachnoidea: Liegender Ast von Populus tremula.
c_Ath_ara.jpg
.
Clavulicium macounii: Abies-Strunk.
c_Clav_mac.jpg
.
Cytidiella albida: Liegender Fagus-Ast.
c_Cyt_alb.jpg
c_Cyt_alb1.jpg
.
Galzinia incrustans: Liegender Salix-Stamm.
c_Galz_inc.jpg
.
Hypochnicium geogenium: Unterseite eines liegenden Abies-Stammstücks.
c_Hyp_geo.jpg
.
Litschauerella clematidis: Liegender Abies-Ast. Erkennt man L. abietis als eigenständig an, wäre es wohl diese Art.
c_Litsch_clem.jpg
.
Marchandiomyces aurantioroseus: Quercus-Ast im Luftraum, mit alten Ascomata von Colpoma quercinum.
c_March_quer.jpg
.
Megalocystidium salicis: Entrindeter Salix-Ast im Luftraum.
c_Meg_sali.jpg
.
Mutatoderma mutatum: Liegender Stamm von Populus tremula.
c_Mut_mut.jpg
.
Phanerochaete velutina: Seitlich an liegendem Salix-Stamm.
c_Phan_vel.jpg
.
Phlebia subcretacea: Liegender Picea-Stamm.
c_Phl_subc.jpg
.
Scotomyces subviolaceus: Liegender Abies-Ast.
c_Scot_sub.jpg
.
Sistotrema coroniferum: Liegender Stamm von Salix caprea.
c_Sis_coron.jpg
.
Trechispora cf. laevis: Liegendes Borkenstück, wohl Salix. Die Sporen sind sehr klein (meist um die 3 µm), sonst passt wohl alles.
c_Tre_cf_lae.jpg
.
Dacrymyces fennicus: Morscher Nadelholzstrunk. Erster Eintrag in der Mykol. DB.
het_Dac_fenn.jpg
.
Sirobasidium brefeldianum: Dünner Abies-Ast im Luftraum. Erster Eintrag in der Mykol. DB.
het_Siro_bref.jpg
het_Siro_bref1.jpg
.
Byssoporia terrestris: Unterseite eines Abies-Stammstücks.
p_Byss_ter.jpg
.
Fomitiporia pseudopunctata: Auf Stammteilen von Robinia, die als Zaun verwendet werden.
p_Fom_pse.jpg
.
Xylodon cf. bresinskyi: Liegender Fagus-Stamm. Es passt soweit alles, und mit der Kombination aus kopfigen Hyphenenden und spitzen bis abgerundeten Gloeozystiden sollte es eigentlich eindeutig sein. Leider fand ich aber nur sehr wenige Sporen.
p_Xyl_bre.jpg
p_Xyl_bre1.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot