Jänner/Februar

#1
Hallo zusammen!
Auch hier hab ich schon länger nichts mehr hören lassen, einige Funde möchte ich wieder mal einstellen.
Gleich vorab: mikroskopisch kann ich leider keine Bestimmungen durchführen...

An morscher, liegender Fichte vermute ich den leuchtenden Weichporling
20240216_152510.jpg
Doch noch etliche recht gut erhaltene Fruchtkörper vorhanden.
20240216_152457.jpg
An dieser Buche sind noch Reste vom knotigen Schillerporling erkennbar, der Pilz selbst ist mit ca 2x3cm relativ klein, ich vermute Antrodiella serpula
20240216_152357.jpg
Übersicht mit den Resten vom knotigen Schillerporling
20240216_152352.jpg
Auch an Buche, hier sollte es sich um den zimtfarbenen Weichporling handeln.
20240216_152333.jpg
Mit knapp 10cm relativ groß/ich kenne sie eher kleiner
20240216_152329.jpg
In Ufernähe an einem noch stehendem, bereits abgestorbenen Haselast. Vlt 2x2cm. In unmittelbarer Nähe wurde mir cartilosoma rene hentic mikrskopisch bestimmt/zumindest makroskopisch kommt es hin- da gibt es halt etliche ähnliche rindenpilze.
20240131_153040.jpg
Mehrere fruchtkörper am gleichen ast
20240131_153033.jpg
Zum Schluss von bekannter Stelle Antrodiella citrinella
20240127_153013.jpg
In verbindung mit dem rotrandigen baumschwamm, da gibt es heuer auch wieder etliche exemplare
20240127_153001.jpg
Gerne Berichtigungen zu den Pilzen.
Ich lese hier im Forum gerne mit/kann halt mit meinem Wissen nicht viel beitragen und freu mich meist still über eure Beiträge...
Lg Joe

Re: Jänner/Februar

#2
Hallo, Joe!

Deine Bestimmungen sehen m. E. alle gut aus. Beim Pilz auf Haselast würde ich ebenfalls Hapalopilus vermuten, das würde sich mit einer Lauge (z. B. KOH) aufgrund der Violettfärbung leicht überprüfen lassen.

Sehr schön auch die Antrodiella citrinella, ist dieser Fundort schon in der Mykologischen Datenbank eingetragen? Ansonsten wäre es super, wenn du das eingeben könntest, denn jeder Fundort dieser Art ist von Bedeutung.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Jänner/Februar

#3
Besten Dank Gernot!
Einen Beleg vom "Haselastpilz" hab ich noch/werde mit Kalilauge überprüfen.
Den Fundort der Antrodiella hab ich jetzt eingegeben/hab mir eigentlich gedacht das ich den Fund schon längst dokumentiert habe.
LG Joe