November-Pilze

#1
Servus,

der November war trotz einiger kalter Nächte noch recht ergiebig, zumindest in der Steiermark.

Agaricus moelleri: Laubstreu.
ag_Ag_moe.jpg
.
Clitocybe vibecina: Laubstreu.
ag_Clit_vib.jpg
.
Coprinopsis melanthina: Murauen, auf Erdboden in der Streu. Neu für die Steiermark.
ag_Cop_mel.jpg
ag_Cop_mel1.jpg
.
Entoloma atrocoeruleum: Magerwiese.
ag_Ent_atroc.jpg
.
Entoloma hebes: Laubstreu.
ag_Ent_heb.jpg
ag_Ent_heb1.jpg
.
Entoloma pleopodium: Magerwiese.
ag_Ent_pleo.jpg
.
Entoloma politum: Salix-Auwald mit Alnus glutinosa.
ag_Ent_pol.jpg
.
Entoloma sericeum: Magerwiese.
ag_Ent_ser.jpg
.
Entoloma sericatum: Auwald, bei Salix.
ag_Ent_serica.jpg
ag_Ent_serica1.jpg
.
Entoloma sordidulum: Auf sandiger Erde unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Ent_sord.jpg
.
Entoloma strigosissimum: Pionier-Auwald mit Robinia, Populus, Corylus etc.
ag_Ent_strig.jpg
ag_Ent_strig1.jpg
.
Galerina marginata: Stark vermorschtes Laubholz, wohl Salix. Wirkte für mich ungewöhnlich mit den spitzen Hüten, mikroskopisch kommt aber nichts anderes in Frage.
ag_Gal_marg.jpg
.
Hemipholiota populnea: Liegender Stamm von Populus nigra.
ag_Hemi_pop.jpg
.
Hemimycena delectabilis: Magerwiese.
ag_Hemim_del.jpg
.
Lepiota boudieri: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Lep_boud.jpg
.
Lepiota echinacea: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Lep_ech.jpg
ag_Lep_ech1.jpg
.
Lepiota griseovirens: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Lep_gris.jpg
.
Lepiota jacobi: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Lep_jac.jpg
.
Lepiota pseudolilacea: Laubstreu von Quercus cerris, Carpinus etc.
ag_Lep_pseud.jpg
.
Lepiota tomentella: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern. Neu für die Steiermark.
ag_Lep_tom.jpg
.
Leucoagaricus sericifer f. sericatellus: Auwald, in der Laubstreu.
ag_Leuco_ser_f_ser.jpg
ag_Leuco_ser_f_ser1.jpg
.
Marasmius oreades: Magerwiese.
ag_Mar_orea.jpg
.
Meottomyces dissimulans: Salix-Laubstreu.
ag_Meott_diss.jpg

Re: November-Pilze

#2
Mycena rosea: Laubstreu von Quercus cerris, Carpinus etc.
ag_Myc_ros.jpg
.
Mycena vitilis: In der Streu vergrabene Holzreste.
ag_Myc_vit.jpg
.
Mycenella bryophila: Magerwiese.
ag_Mycenell_bry.jpg
.
Naucoria scolecina: Salix-Auwald mit Alnus glutinosa.
ag_Nau_sco.jpg
.
Neohygrocybe nitrata: Magerwiese.
ag_Neo_nitr.jpg
.
Phloeomana atropapillata: Magerwiese. Neu für die Steiermark.
ag_Phl_atrom.jpg
.
Pholiotina mairei: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern. Neu für die Steiermark.
ag_Pho_mai.jpg
.
Pholiotina aeruginosa: Wegrand, nahe einem Holzstapel, in der Streu. Gefunden von M. Hanson. Neu für die Steiermark.
ag_Phol_aer.jpg
.
Pholiotina rugosa: Magerwiese, in Rosa-Gebüsch.
ag_Phol_rug.jpg
.
Pluteus aurantiorugosus: Liegender, dicker Stamm von Populus nigra.
ag_Plut_aur.jpg
ag_Plut_aur1.jpg
.
Pluteus umbrosus: Stark vermorschte Holzreste eines liegenden, dicken Stamms von Populus nigra.
ag_Plut_umbr.jpg
.
Psathyrella dunensis: Murauen, auf morschen Holzresten in der Streu. Neu für die Steiermark.
ag_Psa_dun.jpg
.
Pulverolepiota petasiformis: An Böschung unter div. Laubbäumen und Sträuchern.
ag_Pulv_pet.jpg
.
Rhodocollybia butyracea: Laubstreu von Quercus cerris, Carpinus etc.
ag_Rhod_but.jpg
.
Rhodocollybia prolixa var. distorta: Stark vermorschtes Laubholz.
ag_Rhod_pro_dis.jpg
.
Tricholoma album: Bei Quercus cerris, Carpinus, Tilia etc.
ag_Tri_alb.jpg
.
Calycina subherbarum: Krautstängel.
as_Cal_subhe.jpg
.
Hericium coralloides: Liegender Stamm von Quercus cerris.
c_Her_cor.jpg
c_Her_cor1.jpg
.
Myxarium legonii: Unterseite eines stark vermorschten Holzstücks von Populus nigra. Ohne Einträge in der Mykol. DB.
c_Myx_leg.jpg
.
Scytinostroma alutum: Umgeknickter, abgestorbener Robinia-Stamm. Ohne Einträge in der Mykol. DB, es dürfte aber laut Lit. schon einen österreichischen Nachweis geben, dem ich aber erst nachgehen muss.
c_Scyt_alut.jpg
c_Scyt_alut1.jpg
.
Fomes inzengae: Stamm von Quercus cerris.
p_Fom_inze.jpg
p_Fom_inze1.jpg
.
Postia romellii: Liegender Pinus-Ast.
p_Pos_rome.jpg
p_Pos_rome1.jpg
.
Ramaria pallida: Bei Picea und Abies.
s_Ram_pallida.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: November-Pilze

#5
Lieber Thomas,

gut beobachtet, in dem Wald gibt es auch Pinus, allerdings nur vereinzelt, weshalb ich nicht mehr daran gedacht habe. Anscheinend stand hier die Föhre aber unweit von der Ramaria entfernt...

Schöne Grüße
Gernot

Re: November-Pilze

#6
Lieber Gernot,
da sind ja ganz tolle Funde dabei! November und Dezember waren heuer viel produktiver als der trockene Sommer. Und alle Funde so schön in Szene gesetzt. Danke dafür, dass du uns so schöne Funde zeigst.
LG
Irmgard
cron