Oktoberpilze aus Salzburg & Bayern Teil 1

#1
Hallo Foris,

auch bei uns war der Oktober besser als der September.
Einige Funde mit Fragezeichen vorweg.

209-23__.jpg
209-23a.jpg
209-23m_Sp1.jpg
Postia aff. tephroleuca
Frkp an Fagus, Ges etwas säuerlich aber nicht bitter, gilbend, Sporen nicht allantoid

2352_02.jpg
208-23m_Zyst.jpg
Gomphidius cf. purpurascens
Ltrama amyloid, Zyst dünnwandig, Myzelfilz an der Basis gelbbraun


weiters
2288_03.jpg
Clavulinopsis fusiformis

2300_01.jpg
Arrhenia retiruga

und einige Blätterpilze
2232_01.jpg
Narcissea patouillardii

2349_02.jpg
Coprinellus hepthemerus

2353_01.jpg
Mycena olivaceomarginata

LG Thomas

Re: Oktoberpilze aus Salzburg & Bayern Teil 1

#3
Lieber Thomas,
Schöne Funde. Der orangegelbliche Porling erinnert mich an Tyromyces kmetii und dein Sporenfoto könnte auch passen. Chroogomphus purpurascens haben hab ich aus dem Helenental auch schon einmal bestimmt. Wir haben von den neuer unterschiedenen Arten halt auch noch wenig Überblick über die Verbreitung bei uns.

LG
Irmgard

Re: Oktoberpilze aus Salzburg & Bayern Teil 1

#4
Lieber Thomas,

Tyromyces kmetii erkennt man makroskopisch auch gut an der schönen roten Reaktion der Hutoberfläche mit KOH. Die Art wird immer häufiger, also hast du demnächst vielleicht wieder die Chance, das zu überprüfen.

Coprinellus hepthemerus hast du ganz beeindruckend fotografiert!

Schöne Grüße
Gernot