Agaricus pseudopratensis - ist im Moment am Fruktifiziueren (fast in Österreich)

#1
Servus beinand,

auf der kleinen Pilzausstellung im Bayerischen Wald letztes Wochenende konnten wir neben Agaricus campestris, Agfaricus moellerianus und Agaricus pampeanus auch noch Agaricus pseudopratensis ausstellen. Letzterer ist ein Karbolegerling i.w.S., nur gilbt die Stielbasis nicht oder nur schwach und das Fleisch rötet. Ich werde eventuell Fotos nachreichen (habe selber keine gemacht und muss erst Fotos von denen, die welche gemacht haben, erfragen). Der Fundort liegt quasi schräg gegenüber von Braunau auf der bayerischen Seite (Innleiten, Südhang, warme Kessellage).
Zudem wurde gestern Agaricus pseudopratensis in die Pilzberatung in München gebracht. Helmut Grünert, der gestern die Beratung leitete, hatte ja im BayerWald Agaricus pseudopratensis direkt kennengelernt und hat die Art direkt erkannt. Diesmal kam sie aus dem Raum Passau, ebenfalls Südhanglage.

Kurz gesagt: offensichtlich passt es heuer für diese doch sehr seltene Art, Es lohnt sich daher sicher auch, in Österreich nach ihr Ausschau zu halten. Ich selber habe sie nun zweimal gesehen, beides Male Südhanglagen mit reinknallender Sonne.

Viel Erfolg beim Finden :-)

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)
cron