Mai-Pilze

#1
Hallo,

Mairegen bringt Segen...

Arrhenia discorosea: Liegender Stamm von Populus nigra. Neu für die Steiermark.
ag_Arr_disc.jpg
ag_Arr_disc1.jpg
ag_Arr_disc2.jpg
.
Coprinellus truncorum: Liegender Salix-Stamm.
ag_Cop_trun.jpg
.
Crepidotus mollis: Liegende Laubholz-Stücke.
ag_Crep_moll.jpg
.
Crepidotus variabilis: Liegender Laubholz-Ast.
ag_Crep_var.jpg
.
Entoloma hirtipes: Montaner Fichtenwald.
ag_Ent_hir.jpg
.
Hydropus nitens: Über einem Bach liegender, bemooster Stamm von Alnus incana.
ag_Hyd_nit.jpg
ag_Hyd_nit1.jpg
.
Mycena abramsii: Streu in Buchenmischwald.
ag_Myc_abr.jpg
.
Mycena cyanorhiza: Liegendes Picea-Borkenstück.
ag_Myc_cya.jpg
.
Neolentinus cyathiformis: Liegender Stamm von Populus nigra. Bilderbuch-Exemplare...
ag_Neo_cya.jpg
ag_Neo_cya1.jpg
.
Phloeomana hiemalis: Liegendes Laubholz-Stück.
ag_Phl_hie.jpg
.
Psathyrella bipellis: Rand eines alten Asthaufens.
ag_Psa_bip.jpg
.
Alutaceodontia alutacea: Liegender Picea-Stamm.
c_Alu_alu.jpg
.
Gloeocystidiellum clavuligerum: Liegender Fagus-Ast.
c_Gloe_clav.jpg
.
Hyphoderma nemorale: Liegender Laubholz-Ast.
c_Hyp_nem.jpg
.
Phlebia segregata: Liegender Nadelholz-Ast.
c_Phl_seg.jpg
.
Sistotrema sernanderi: Liegender Laubholz-Ast.
c_Sis_sern.jpg
.
Thujacorticium zurhausenii: Innenseite eines hohlen Picea-Strunks. Neu für die Steiermark.
c_Thu_zur.jpg
.
Tubulicrinis calothrix: Picea-Holzstück.
c_Tub_cal.jpg
.
Phaeotremella foliacea: Liegender Picea-Ast, zusammen mit Stereum sanguinolentum.
he_Phae_fol.jpg
.
Tulasnella tomaculum: Liegender Picea-Ast, teilweise auf Tomentella sp. Neu für die Steiermark.
he_Tul_tom.jpg
.
Melampsora rostrupii: Auf Mercurialis perennis.
s_Mel_ros.jpg

Re: Mai-Pilze

#2
Barrmaelia macrospora: Laubholz-Ast im Luftraum.
as_Bar_mac.jpg
.
Cheilymenia dennisii: Wildlosung.
as_Chei_den.jpg
.
Daelomyces badioides (= Peziza b.): Laubwald, Streu.
as_Dae_bad.jpg
.
Desmazierella acicola: Auf Pinus-Nadeln. Neu für die Steiermark. Hat Anna bei einer AHP-Exkursion gefunden.
as_Des_aci.jpg
.
Flammocladiella decora s. l.: Auf Massaria conspurcata auf Prunus padus.
as_Flam_dec.jpg
.
Geoscypha ampelina (= Peziza a.): Morsches Laubholz-Stammstück.
as_Geo_amp.jpg
.
Gyromitra accumbens: Montane Fichtenwälder, auf altem und überwachsenem Forstweg (oben) bzw. in der Streu (unten). Etwas unklar ist mir, wie sich europäische Funde von Gyromitra olympiana (aus Nordamerika beschrieben) von G. accumbens unterscheiden sollen. Jedenfalls passen meine Kollektionen insgesamt gut zur Originalbeschreibung von G. accumbens.
as_Gyr_acc.jpg
as_Gyr_acc1.jpg
.
Gyromitra geogenia: Montaner Fichtenwald, an Forststraßenböschung bzw. -rand.
as_Gyr_geo.jpg
as_Gyr_geo1.jpg
.
Massaria conspurcata: Auf abgestorbenen Ästen von Prunus padus.
as_Mass_con.jpg
.
Nemania uda: Liegender Laubholz-Ast.
as_Nem_uda.jpg
.
Patinellaria sanguinea: Liegender Picea-Stamm.
as_Pat_sang.jpg
.
Peziza sepiatra: Auf sandiger Erde.
as_Pez_sepi.jpg
.
Phylloscypha phyllogena (= Peziza p.): Buchenmischwald.
as_Phy_phy.jpg
.
Pseudombrophila petrakii: Wohl in Dungnähe gewachsen.
as_Pseu_pet.jpg
.
Purpureodiscus subisabellinus (= Pachyella s.): Liegender, stark vermorschter Stamm von Populus nigra.
as_Purp_subi.jpg
.
Velutarina rufo-olivacea: Laubholz-Ast im Luftraum.
as_Velu_rufo.jpg
.
Antrodia macra: Liegender Salix-Ast.
P_An_mac.jpg
.
Antrodiella citrinella: Liegender Picea-Stamm, mit Fomitopsis pinicola. Mittlerweile habe ich die Art nun schon fünf Mal in der Steiermark gefunden – der erste Nachweis stammt aus dem Dezember 2021...
p_Ant_cit.jpg
.
Inonotus nidus-pici: Stammwunde einer Buche.
p_Ino_nid.jpg
p_Ino_nid1.jpg
.
Phellinidium ferrugineofuscum: Liegender Picea-Stamm, soc. Fomitopsis rosea, Phlebia centrifuga und Neoantrodia serialis. Bei uns eine sehr seltene Art, die ich schon lange gesucht habe!
p_Phel_ferr.jpg
p_Phel_ferr1.jpg
.
Phellinus cf. igniarius: Liegender Fagus-Stamm. Schöne Exemplare, aber ich weiß nicht, ob P. igniarius s. str. tatsächlich auf Fagus vorkommen kann...
p_Phel_ig.jpg
p_Phel_ig1.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot
cron