Besondere Funde 2021 - Teil 3 restliche Pilze auf Holz und andere Nichtblätterpilze sowie ein paar Ascomyceten

#1
Fomes fomentarius - 3 untypische Exemplare auf Fagus und eine sehr typische Form auf völlig untypischem Substrat - nämlich auf Abies alba. Die zwei ganz jungen Frkp. von Foto 1 und 2 fruktifizieren neu auf jeweils einer Stelle wo ein ausgewachsener noch frischer Pilz abgerissen wurde. Der Zunderschwamm auf Weißtanne (2 Stk.) teilt sich das Territorium zusammen mit Fomitopsis pinicola und Fomitiporia hartigii. Leider ist das ein so langer und dicker Baumstamm, dass ich die ganze Gesellschaft unmöglich auf ein Foto brachte.
Fomes fomentarius (1).JPG
Fomes fomentarius (2).JPG
Fomes fomentarius.JPG
Fomes fomentarius a. Abies alba (2).JPG

Geastrum striatum - ein persönlicher Erstfund und das ganz bei mir in der Nähe bei Fichte
Geastrum striatum (3).JPG
Geastrum striatum (7).JPG

Hydnellum peckii - ist einfach immer wieder schön anzuschauen - zum hineinbeißen, was natürlich nicht ratsam ist!
Hydnellum peckii (2).JPG

Lycoperdon muscorum - wieder ein persönlicher Erstfund am Rande eines Hochmoors im Bregenzer Wald. L. muscorum könnte mit Lycoperdon caudatum oder Bovista paludosa verwechselt werden!
Lycoperdon muscorum (2).JPG
Lycoperdon muscorum (10).JPG

Thelephora penicillata - einige Flecken am Rande eines Waldweges
Thelephora penicillata (5).JPG

Re: Besondere Funde 2021 - Teil 3 restliche Pilze auf Holz und andere Nichtblätterpilze sowie ein paar Ascomyceten

#3
Spathularia neesii - wieder eine persönliche Erstbestimmung (wie so viele im vergangenen Jahr). Gefunden auf gut 1300 m in reinem Fichtenwald, in mehreren Hexenringen teils ineinander, sodass es mich an die olympischen Ringe erinnerte. Zu S. neesii gibt es einen sehr seltenen Doppelgänger, die gelbe Spathularia flavida ist wesentlich häufiger zu finden.
Spathularia neesii.JPG
Spathularia neesii (14).JPG

Ramaria bataillei - einige Exemplare auch am Rande des Hochmoors im Bregenzerwald bei Fichte
Ramaria bataillei (1).JPG

Trichoderma citrinum - im ersten Moment glaubt man, einen Rindenpilz gefunden zu haben. Bei genauerem Hinschauen kann man die Perithezien punktförmig erkennen und damit weiß man, dass es sich um einen Ascomycet handelt.
Trichoderma citrinum (2).JPG
Trichoderma citrinum  (1).JPG

Ciboria rufofusca - bei gezieltem Absuchen von feucht liegenden Tannenzapfen-Schuppen kann man diesen Pilz mit etwas Glück finden
Ciboria rufofusca (4).JPG
Ciboria rufofusca (2).JPG

Peziza flavida - der gehört zu meinen ganz speziellen Funden vom vergangenen Jahr, weil im eigenen Garten (Hochbeet) entdeckt. Irmgard hat mir bestätigt, dass diese Peziza bisher in Österreich noch nicht nachgewiesen wurde. Beim Abräumen im Spätherbst entdeckte ich diese Pilzchen. Ich vermute, dass die über die Bio-Hochbeet-Gartenerde zu mir gelangt sind.
Peziza flavida (8).JPG
Peziza flavida (3).JPG
liebe Grüße
Uschi

Re: Besondere Funde 2021 - Teil 3 restliche Pilze auf Holz und andere Nichtblätterpilze sowie ein paar Ascomyceten

#5
hallo Gernot,

das ist mir neu, dass Ganoderma applanatum auch auf Weißtanne kommen kann. Der Fund ist vom Ardetzenberg in der Nähe des Tierparks. Da komme ich bestimmt wieder einmal hin und ich werde diese Stelle wieder aufsuchen. Vielleicht habe ich das Glück und er sport inzwischen aus. Soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube!

LG Uschi