September-Pilze

#1
Hallo,

einige der gezeigten Pilze stammen vom ARGE-Seminar in Langschlag und von der dreitägigen AHP-Exkursion in Bad Mitterndorf.
Regen bräucht's, damit der Herbst noch was wird...

Ich fange mit den Lamellenpilzen an.

Agaricus xanthoderma: Parkanlage, im Gras.
ag_Aga_xan.jpg
.
Amanita pachyvolvata: Fichtenwald.
ag_Ama_pac.jpg
.
Clitocybe ditopa: Ruderalisierte Stelle in Fichtenwald.
ag_Clit_dit.jpg
.
Clitopilus hobsonii: Alte Schmetterlings-Trameten-Fruchtkörper.
ag_Clit_hob.jpg
.
Coprinopsis pseudonivea: Alter Kuhfladen.
ag_Cop_pse.jpg
.
Cortinarius gentilis: Fichtenwald
ag_Cor_gen.jpg
.
Cortinarius collinitus: Fichtenwald (ohne Honiggeruch, mit Schnallen)
ag_Cort_coll.jpg
.
Cortinarius croceus: Fichtenwald
ag_Cort_cro.jpg
.
Cortinarius glaucopus: Fichtenwald
ag_cort_gla.jpg
.
Cortinarius saniosus: Magere Wiese unter Picea, Betula, Populus, Pinus
ag_Cort_san.jpg
.
Cystoderma jasonis: Fichtenwald
ag_Cys_jas.jpg
.
Hodophilus foetens agg.: Feuchtwiese (Kuhweide)
ag_Hod_foe.jpg
ag_Hod_foe1.jpg
.
Hypholoma capnoides: Fichtenstrunk
ag_Hyph_ca.jpg
.
Hypholoma dispersum: Vergrabener Fichtenast
ag_Hyph_dis.jpg
.
Hypholoma radicosum: Fichtenstrunk
ag_Hyph_rad.jpg
ag_Hyph_rad1.jpg
.
Inocybe lacera: Magerwiese bei Betula, Populus
ag_Ino_lac.jpg
.
Lactarius quieticolor: Bei Pinus und Picea
ag_Lac_qui.jpg
ag_Lac_qui1.jpg
.
Lactarius ruginosus: Buchenmischwald
ag_Lac_rug.jpg
.
Naucoria suavis: Böschung bei Alnus
ag_Nau_sua.jpg
.
Pholiota lubrica: Fichtenwald, nahe Fichtenstrunk
ag_Pho_lub.jpg
.
Pholiotina sulcata: Schotteriger Wegrand
ag_Phol_sul.jpg
.
Pluteus luctuosus: Magerwiese
ag_Plut_luct.jpg
ag_Plut_luct1.jpg
.
Stropharia hornemannii: Fichtenwald
ag_Str_hor.jpg
ag_Str_hor1.jpg
.
Stropharia albonitens: Feuchtwiese (Kuhweide)
ag_Stro_albo.jpg
.
Tricholoma terreum: Bei Pinus und Picea
ag_Tri_ter.jpg
.
Tricholoma virgatum: Fichtenwald
ag_Tr_virg.jpg
.
Tricholomopsis decora: Fichtenstrunk
ag_Tri_dec.jpg
ag_Tri_dec1.jpg

Re: September-Pilze

#2
Sonstiges:

Capronia porothelia: Auf Laxitextum bicolor auf Buchenast
as_Cap_por.jpg
.
Cheilymenia vitellina: Subalpine Alm, auf Erde
as_Che_vit.jpg
.
Chlorencoelia versiformis: Liegender Laubholzast
as_Chl_ver.jpg
as_Chl_ver1.jpg
.
Cudonia circinans: Bei Picea und Pinus
as_Cud_cir.jpg
.
Geoglossum (cf.) simile: Die Abgrenzung von G. glabrum würde ich gerne genetisch noch überprüfen lassen.
as_Geo_gl_si.jpg
.
Glutinoglossum glutinosum agg.: Magerwiese
as_Glut_glut.jpg
.
Onygena equina: Knochenstück
as_Ony_equ.jpg
as_Ony_equ1.jpg
.
Otidea concinna: Buchenmischwald
as_Oti_conc.jpg
.
Otidea mirabilis: Fichtenwald
as_Oti_mir.jpg
.
Otidea tuomikoskii: Fichtenwald
as_Oti_tuo.jpg
.
Tatraea dumbirensis: Buchenast
as_Tat_dum.jpg
.
Clavaria fumosa: Subalpine Alm
cl_Cla_fum.jpg
.
Clavaria amoenoides: Magerwiese, bekannter Standort
cl_Clav_amoe.jpg
.
Clavaria rosea: Magerwiese
cl_Clav_ros.jpg
cl_Clav_ros1.jpg
.
Ramaria apiculata: Morsche Holzreste
cl_Ram_apicu.jpg
.
Exobasidium karstenii: Auf Andromeda
co_Exo_kar.jpg
.
Phanerochaete sanguinea: Buchenast
co_Phan_san.jpg
.
Phlebia aurea: Buchenast
co_PHleb_aur.jpg
co_PHleb_aur1.jpg
.
Tomentella neobourdotii: Bei Alnus viridis und Pinus mugo
co_Tom_neo.jpg
co_Tom_neo1.jpg
.
Lycoperdon caudatum: Feuchtwiese (Kuhweide)
ga_Lyc_cau.jpg
.
Rhizopogon luteolus agg.: Bei Pinus und Picea
ga_Rhi_lut.jpg
ga_Rhi_lut1.jpg
.
Tremellodendropsis tuberosa: Magerwiese
het_Treme_tub.jpg
het_Treme_tub1.jpg
.
Craterellus cinereus: Buchenwald
le_Can_cin.jpg
.
Craterellus cinereus (links) und Craterellus cornucopioides (rechts): Buchenwald
le_Can_Crat.jpg
.
Antrodia xantha: Lärchenstrunk
po_Ant_xa.jpg
po_Ant_xa1.jpg
.
Ceriporia aurantiocarnescens: Liegender Buchenstamm, auf der Unterseite alter Fruchtkörper von Trametes gibbosa
po_Cer_auran.jpg
po_Cer_auran1.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot

Re: September-Pilze

#3
Lieber Gernot,

danke fürs herzeigen... da sind ja wieder ein paar großartige Funde dabei, die ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen würde.

Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei euch wieder besser wird mit der Witterung. Bei uns ist es langsam ganz ok, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir zumindest halbwegs von herbstlichen Föhnstürmen verschont bleiben.

Liebe Grüße

Re: September-Pilze

#5
Lieber Florian, liebe Irmgard,

beim Erstellen dieser Monatsrückblicke wird mir selber immer wieder bewusst, dass über den Zeitraum eines Monats selbst bei ungünstiger Witterung doch meistens einige spannende Arten zusammenkommen.
Langschlag hat mich selber überrascht – es waren wieder die "Sonderstandorte" wie Magerwiesen oder naturnahe Wälder, die sich als besonders ergiebig herausgestellt haben.

Die Erdzunge, und ein paar weitere Sequenzierlinge, bringe ich nach Slowenien mit.

Danke für eure Rückmeldungen und schöne Grüße
Gernot

Re: September-Pilze

#6
Lieber Gernot,

mittlerweile bilden deine "Monats-Pilze" einen Schwerpunkt in der Funga Austria. Der damit verbundene Arbeitsaufwand ist sicher ka Lercher'l, gemessen daran halten sich die Kommentare dazu im überschaubaren Bereich ;-) Gelesen werden sie von nicht wenigen Fories, dass zählt.

Aus meiner Ecke kommt ein herzliches Danke für deine monatlichen Beiträge, die sehr guten Aufnahmen und die erdbebensichere Bestimmungen deiner Funde,

lgpeter

Re: September-Pilze

#7
Liebe Peter,

vielen Dank für die netten Worte! Ja, nach einigen Monaten erreichen die Beiträge hier im Forum wirklich beachtliche Zugriffszahlen, trotz mäßiger Rückmeldung. Die Suchmaschinen machen's wohl möglich.

Schöne Grüße
Gernot