Geoglossum

#1
hallo zusammen,

ich schaffe es einfach nicht, meine tollen Funde der letzten Wochen zu zeigen - vielleicht dann am Ende des Jahres als Highlights 2021. Nun habe ich eine Anfrage, vielleicht kann mir Gernot oder sonst wer helfen. Wir hatten gestern eine Vereinsexkursion in einem Moorgebiet auf gut 1200 m Höhe mit einigen schönen Funden. U. a. eine Geoglossum. Ich selber war bei der anderen Gruppe und kenne deshalb den ganz genauen Standort nicht. Laut Beschreibung bei Pinus mugo am Moorrande, vergesellschaftet mit Hygrocybe lepida.
Makroskopisch wäre für mich Geoglossum umbratile schlüssig, die Zystiden passen jedoch gar nicht. Nach den Mikromerkmalen (aus dem Internet) könnte es sich um G. cookeanum handeln. Allerdings finde ich da unterschiedliche Angaben zu den Zystidenformen. Die Sporen sind 7-fach septiert, die Oberfläche scheint mit Noppen besetzt zu sein (bin ich mir aber nicht ganz sicher). Sp-Maße 88,75 - 100 x 7,5 - 10; also relativ große Sp.
Geoglossum_Sporen_400-4.jpg
Geoglossum_Sporen_400-2.jpg
Geoglossum_Paraphysen_400-7.jpg
Geoglossum_Paraphysen_400-5.jpg
Geoglossum_Asci_400-6.jpg
Geoglossum_Asci_400-4.jpg
Geoglossum (3).JPG
Geoglossum (2).JPG
Geoglossum (1).JPG
danke und liebe Grüße
Uschi

Re: Geoglossum

#3
Hallo Uschi,

auch für mich ist das, wie Florian bereits vorschlug, recht eindeutig Geoglossum simile.
Typisch sind die für die Gattung sehr großen Sporen sowie die charakteristischen "Doppelzellen" der Paraphysen.
Zum Standort schreibt Benkert: "Meist an nassen Standorten in Bruchwäldern, Erlen-Eschenwäldern, Mooren zwischen Sphagnen und anderen Moosen."

Die Paraphysen zeichnet er wie folgt:
Geoglossum simile b.jpg
LG, Nobi

Re: Geoglossum

#4
hallo Florian und Nobi,

danke für euren Hinweis. Diese Art kannte ich bisher überhaupt nicht und hier sind jedenfalls die Mikromerkmale ausschlaggebend. In der Datenbank gibt es grad einmal 6 Eintragungen mit 2 unterschiedlichen Stellen in Österr. und die letzte Eintragung aus 2020. Also ein sehr spezieller Erst-Fund für Vorarlberg. Ich hänge noch ein Mikrobild vom sterilen Stiel an, auch hier sind diese besonderen Paraphysen gut zu sehen.
Geoglossum_Stiel_Hyphen_400-1 (2).jpg
Irmgard, wenn du mit der Bestimmung einverstanden bist, stelle ich den Fund samt Fotos in die Datenbank.

LG Uschi