Re: Pseudoinonotus dryadeus ...

#2
Lieber Thomas,

Gratulation zu diesem prächtigen Fund und danke fürs Zeigen. Ich hoffe, der Baum bleibt noch länger erhalten – leider kommen bei diesen alten "porlingsbefallenen" Eichen in Parks und an Straßenrändern schnell mal die Motorsägen zum Einsatz.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Pseudoinonotus dryadeus ...

#4
Hallo Thomas,

Danke fürs Zeigen der wunderschönen Fotos.
Vor zwei Jahren habe ich am Glockenberg im Weinviertel an mehreren Eichen bis zu 60 cm große Exemplare von Pseudoinonotus dryadeus gefunden. Ich dachte mir, dass wird das Ende der Bäume sein. Die Eichen leben aber immer noch und scheinen zumindest von außen betrachtet keinen größeren Schaden genommen zu haben. Die Stellen an denen die Pilze angewachsen waren sind nicht oder kaum mehr zu erkennen.

Schöne Grüße! Christian