Re: Dickstfüssigste Morchel & Co

#16
Servus Gernot,

danke für die Sporentafel, auf der sehe ich ein feines Ornament. Mein Beleg ist bereits zu Christoph unterwegs, aber ich habe noch Sporenabwürfe auf zwei weiteren Objektträgern. Deshalb habe ich nochmals mikroskopiert, mit Schwerpunkt auf die Oberfläche, ich sehe auf den Aufnahmen kein netzartiges Ornament,


K1024_IMG_2154.JPG
K1024_IMG_2162.JPG

lgpeter

Re: Dickstfüssigste Morchel & Co

#17
Irmgard hat geschrieben:
07.05.2021, 14:51
Lieber Christoph,
wir haben hier inzwischen etliches an Sequenzen von Gyromitra/Discina. Wär fein, wenn wir auch hier wieder zusammenarbeiten könnten, in welcher Konstellation auch immer. Gerade bei einem Praktikum vorige Woche kamen wieder sieben weitere Sequenzen dazu.

LG
Irmgard
Liebe Irmgard,

oh, das lese ich sehr gerne. Würde mich sehr freuen. Ich bin für jede Form der Zusammenarbeit zu haben :-).

Liebe Grüße und danke für das Angebot,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: Dickstfüssigste Morchel & Co

#18
Gernot hat geschrieben:
05.05.2021, 22:17
@Christoph: Es freut mich, dich hier wieder einmal zu lesen – und natürlich freut es mich noch mehr, dass es dir gesundheitlich nun wieder besser geht!

@Peter: Schön, dass du der Vermutung von G. ticiniana noch nachgegangen bist. Ich bin schon auf Christophs Endergebnis gespannt.

Aus gegebenem Anlass zeige ich hier zum Vergleich noch eine Sporentafel von Gyromitra gigas (heute mikroskopiert; leg. F. Hillebrand & A. Grimm, auf Nadelholzstrunk). In Wasser war schon klar zu erkennen, dass die Sporen ein Ornament aufweisen.
Lieber Gernot,

vielen Dank! Ich werde nach Pfingsten wohl auch wieder fit genug sein, um meiner normalen Arbeit nachzugehen (bin noch krankgeschrieben - aber jetzt geht es richtig bergauf).

Die Gyromitra-gigas-Sporen sind sehr hübsch, danke für die Tafel. Ich werde mich dann mit den Ergebnissen bezüglich Peters Lorchel rückmelden. Ich freue mich schon auf das Paket.

Liebe Grüße :-),
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)