Psathyrella niveobadia

#1
Hallo,
heute möchte ich euch einen Pilz präsentieren, den Wolfgang und ich vor einer Woche im Waldviertel fanden. Dass es sich um eine Psathyrella handelt, war gleich klar. Wolfgang hat ihn sich dann noch genauer angesehen und mikroskopiert und hat den Pilz als Psathyrelle niveobadia bestimmt. Ein besonders hübscher Pilz, finde ich.
LG
romana
IMG_4478.JPG

Re: Psathyrella niveobadia

#4
Hallo Foris,

vor kurzem habe ich auch so einen Psathyrella-Solisten mit behangenem Hrd gesammelt, die Hutfarben waren allerdings nicht so rotbraun sondern gelbbraun, Oberfläche leicht runzelig und etwas schmierg und daher bin ich mit Gröger bzw. FN bei P. fatua gelandet - anbei meine Dokumentation. Sporen 7 - 8 x 4 - 5um. Auffällig war die mehrzellige HDS, keine pleurozystidiale Elemente an der L-Schn nur ballonförmige Cheilos und die schmalen Velumhyphen. P. pseudocasca kenne ich nicht, das soll das V. noch besser entwickelt sein und die Sporen sind schmäler.

Gruß, Thomas
SZB 038-20.jpg