Trichocybe puberula und Peziza labessiana

#1
Hallo,

vor ein paar Tagen ist Anna mit Trichocybe puberula ein toller Fund gelungen. Dank ihrer Beschreibung des Standortes konnte ich die Vermutung auch vor Ort bestätigen. Durch das Wachstum auf Holz, den Mehlgeruch und die teilweise bereiften, befaserten oder fein spitzschuppigen Hüte kann man die Art eigentlich schon makroskopisch erkennen. In der Ö-Datenbank ist erst ein einziger Fund aus dem Dobrawald eingetragen.
2020-06-03-Hauenstein, Gleinalm-0050.jpg
.
2020-06-03-Hauenstein, Gleinalm-0051.jpg
.
2020-06-03-Hauenstein, Gleinalm-0053.jpg
.
Am Weg zur Trichocybe bin ich über einen kleinen Becherling gestolpert, den ich schließlich als Peziza labessiana bestimmt habe. Er passt aufgrund der auffälligen Sporen – diese sind isoliert warzig und haben an den Polen je eine rundliche Anhäufung mit feinschaumigem Inhalt – wohl gut zu dieser Art.
2020-06-03-Hauenstein, Gleinalm-0102.jpg
.
Schöne Grüße
Gernot