Seite 1 von 1

Phaeolus schweinitzii (Nadelholz-Braunporling) - der Farbverwandlungskünstler

Verfasst: 31.01.2020, 14:47
von christian-ap
Hallo,
der Nadelholz-Braunporling ist ein sehr häufiger und leicht zu erkennender Pilz. Vielleicht fand er gerade deswegen in diesem Forum noch keinen Platz. Also nutze ich die pilzarme Zeit um ihm ein posting mit drei Bildern, vom selben Pilz in einem Zeitabstand von etwa 7-10 Tagen fotografiert, zu widmen. Gefunden im Sommer 2019 am Glockenberg bei Schleinbach im Weinviertel auf Larix (Lärche). Der auch zum Färben von Textilien verwendete Pilz wird In den meisten Pilzbüchern als Kiefern-Braunporing bezeichnet, was irreführend sein könnte, denn er wächst auch an anderen Nadelhölzern insbesondere auf Lärche und gelegentlich auch auf Fichte.

Schöne Grüße!

Christian
phaeolus.schweinitzii2562.JPG
phaeolus.schweinitzii2651.JPG
phaeolus.schweinitzii.1JPG.JPG

Re: Phaeolus schweinitzii (Nadelholz-Braunporling) - der Farbverwandlungskünstler

Verfasst: 31.01.2020, 18:01
von Gerry
Hallo Christian

Sehr schöne Fotos! Ich habe ihn letzten Herbst auch gefunden und wollte mal testen, ob er in Kultur
ebenso farbenfroh daherkommt. Die Färbung des Myzels und der Fruchtkörper wird verursacht durch
Hispidin und seine Derivative. Es sind die gleichen Substanzen, die auch Inonotus hispidus seine Farbe verleihen.

Gruss
Gerhard

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 17.40.17.png

Re: Phaeolus schweinitzii (Nadelholz-Braunporling) - der Farbverwandlungskünstler

Verfasst: 03.02.2020, 21:17
von Irmgard
Lieber Christian und Gerry,
danke für eure schönen Dokus, im Gelände in unterschiedlichem Lebensalter und in der Petrischale.
LG

Irmgard

Re: Phaeolus schweinitzii (Nadelholz-Braunporling) - der Farbverwandlungskünstler

Verfasst: 04.02.2020, 19:14
von Habicht
Servus Christian,

und wenn dieser Farbverwandlungskünstler noch älter ist und anscheinend aufm Waldboden wächst wird's happig, mit der Bestimmung,
comp_pilze 22.10.13IMG_8692.jpg
comp_pilze 22.10.13IMG_8693.jpg
comp_pilze 22.10.13IMG_8694.jpg

Danke für deine Petrischale zu Christians Fred, Gerry,

LG
Peter