Seite 1 von 1

Winterfund

Verfasst: 13.01.2020, 14:33
von Th_Salzburg
Liebes Forum,

Spotanfund aus meinem Garten an einem Strauch-Eibisch am 6. Jänner, wobei mir nur der weiße Überzug (Lyomyces sambuci) aufgefallen ist. Unter der Stereo haben sich dann ein angetrockneter Frkp eines kleinen Seitlings (H max. 5mm) gezeigt - nach "Wiederbelebung" in feuchter Kammer ist das Foto entstanden.
Mikroskopisch waren die Strukturen teilweise schon kollabiert aber nach längerem Suchen hab' ich Sporen und Cheilozystiden gefunden. Auffällig war der markante Kontrast zwischen Hutfarbe und Lamellen. Ich bin auf Hohenbuehelia cyphelliformis gekommen, das passen eigentlich alle Markmale ganz gut - Metuloide hab' ich nicht gefunden, aber zahlreiche Kristallansammlungen an der Lamfläche. Passt auch ganz gut zu den Literaturbeschreibungen und zu den Fundnotizen von Toni H. (WU27185) in der Hohenbuehelia Masterarbeit. Ist offensichtlich sehr selten bzw. wird einfach übersehen. Über Reabktionen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Thomas

Hohenbuehelia cf. cyphelliformis
Hohenbuehelia cf. cyphelliformis.jpg
Hohenbuehelia cf. cyphelliformis - Spore
Hohenbuehelia cyphelliformis Spore.jpg
Hohenbuehelia cf. cyphelliformis - Zystide
Hohenbuehelia cyphelliformis Zystide.jpg
Hohenbuehelia cf. cyphelliformis - HDS Aufbau
Hohenbuehelia cyphelliformis HDSradial.jpg

Re: Winterfund

Verfasst: 15.01.2020, 09:49
von Gernot
Lieber Thomas,

hast du schon mit der Monographie von Consiglio & Setti verglichen? Damit komme ich ebenfalls auf H. cyphelliformis, wobei auch H. leightonii (= H. chevallieri) ähnlich wäre, allerdings größere Sporen hätte. Könntest du die Sporenmaße noch ergänzen?

Schöne Grüße
Gernot

Re: Winterfund

Verfasst: 15.01.2020, 17:24
von Th_Salzburg
Lieber Gernot,

Vielen Dank für die Antwort: die Monografie hab' ich leider nicht, für einen Scan des Schlüssels wäre ich Dir dankbar.

Bandbreite der wenigen intakten Sporen: 7,0 - 8,5 x 3,0 - 4,0

Beste Grüße, Thomas

Re: Winterfund

Verfasst: 16.01.2020, 23:56
von Irmgard
Lieber Thomas,
Der Habitus passt genau auf H. cyphelliformis. Besonders auffällig finde ich den starken Kontrast zwischen der dunklen Hutoberseite und den weißen Lamellen. Diese sind auch dünner als man es sonst von Hohenbuehelia gewöhnt ist. Die Sporengrößen sind in der Literatur ganz unterschiedlich angegeben. Die Cystiden sind sehr variabel und relativ dünnwandig. Die ist selten. Frisch hab ich sie erst einmal gesehen. https://www.zobodat.at/pdf/Sydowia-Beih ... 7-0141.pdf aus dem Kleinen Kösselbachtal.
Gratuliere, du hast einen naturnahen Garten!
LG
Irmgard

Re: Winterfund

Verfasst: 17.01.2020, 16:22
von Gernot
Lieber Thomas,

ich hab die relevanten Seiten fotografiert. Wenn du gerne lieber einen Scan in besserer Qualität hättest, sag bitte Bescheid.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Schöne Grüße
Gernot

Re: Winterfund

Verfasst: 23.01.2020, 13:46
von Gernot
Zum weiteren Vergleich hätte ich hier noch eine frische Kollektion, die ich als H. cyphelliformis bestimmt habe (Nabu-Iris-Wiesen bei Schloss Trautenfels, 1.9.2018; auf Salix-Zweig im Luftraum, gesammelt bei Regenwetter). Ich konnte ebenfalls keinerlei dickwandige Zystiden beobachten. Makroskopisch passt sie hervorragend zum Foto der Koll. AMB 18105 in Consiglio & Setti.
2018-09-01-Joenneum-Exkursion - Trautenfels -057.jpg
2018-09-01-Joenneum-Exkursion - Trautenfels -059.jpg
Schöne Grüße
Gernot