Guepiniopsis buccina

#1
Hallo,

die Feiertage im NÖ Wechselgebiet nutzte ich auch um mich nach Winterpilzen umzusehen. Unterhalb von 900m Seehöhe war es noch schneefrei und da konnte ich auf einem toten Birkenstamm eine für mich neue Art entdecken. Wenn ich mich nicht täusche, müsste sich dabei um Guepiniopsis buccina handeln. Mikroskopisch passen die Strukturen genau zu der Beschreibung auf www.aphyllo.net, allerdings waren die Sporen noch nicht ausgereift. Insgesamt fand ich aber wenig Informationen über diese Art in meiner Literatur. Die gleichfärbigen Dacrymyces stillatus und D. chrysospermus waren ansonsten die häufigsten aufzufindenden Pilze. Insgesamt war aber im Vorjahr die Artenvielfalt zu diesem Zeitpunkt wesentlich größer, vor allem bei den terricolen Pilzen. Heuer waren im Vergleich zum Vorjahr die typischen Spätherbstpilze rund ein Monat früher dran.

IMG_3364.JPG
IMG_3362.JPG

Schöne Grüße!
Christian

Re: Guepiniopsis buccina

#2
Hallo, Christian,

gratuliere zu deinem Erstfund! In den montanen Lagen wird dir dieser Pilz sicherlich noch öfters begegnen, vor allem an etwas feuchteren Standorten, und gerne an Erle (aber nicht nur). Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich diese hübsche Art sehe.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Guepiniopsis buccina

#3
Hallo Christian, servur Gernot!

sehr schöner Fund und v.a. die Jahreszeit ist spannend. Anbei Fund aus Salzburg an Grauerle, wohl dem Hauptsubstrat, wie schon von Gernot angeführt. Ist mAn selten bis sehr selten bei uns.

SZB 181-14.jpg

ad Gernot: Vielen Dank für den Tip mit dem Scutellinia Schlüssel!

Liebe Grüße, Thomas