Deconica coprophila (Rotbrauner Mist-Kahlkopf)

#1
Liebe Forumsmitglieder,

hier darf ich Bilder von Deconica coprophila zeigen. Gefunden am 23.11.2019 auf Pferdemist auf einer sonnigen Weide eines Südhanges bei Kirchberg/Wechsel. Den Fundort, eine Pferdeweide mit eingeprengten Halbtockenrasen und Nassstellen werde ich sicher noch öfters aufsuchen.
Neben Deconica fanden sich noch einige andere Pilze in einer stattlichen Anzahl wie Stropharia cf. semiglobata/dorsipora (schon zu alt zum Bestimmen), Tubaria furfuracea, Macrolepiota mastoidea, Panaeolus papilionaceus, Entoloma sericeum, Cuphophyllus virgineus, div. Mycena und vereinzelt Psilocybe semilanceata.

Schöne Grüße!

Christian

P.S:. Hat jemand eine Idee wie ich das zweite Bild ins Hochformat drehen kann?

Deconica coprophila
IMG_3312.JPG

IMG_3324.JPG
IMG_3296.jpg
IMG_2305.JPG
cron