Re: Eine Schimäre?

#2
Lieber Heinz,
Rhodocollybia filamentosa, so wie ich sie kenne, ist nicht hygrophan und hat einen noch stärker rötlichen Ton, ganz enge Lamellen (ein deutlicher Unterschied zu R. butyracea) und noch viel stärker gestreiften Stiel. Hast die Sporen gemessen? Die sind bei Rh. filamentosa im Durchschnitt etwas größer als bei R. butyracea. Die linke könnte Rh. butyracea f. butyracea sein, die rechte ist natürlich Rh. b. f. asema.
LG
Irmgard

Re: Eine Schimäre?

#3
Liebe Irmgard, ich bin ganz deiner Meinung.Leider habe ich die Sporen nicht gemessen, dafür aber den Stielflaum fotografiert. Ich glaube, die richtige R. filamentosa schon gesehen zu haben, und da ist der Stiel rilliger gewesen.
Collybia butyracea f.b.;Stielzytiden,oben;ST 0,8x.jpg
Collybia butyracea f.b.;Stielzystiden;Obj.40xPhK.jpg
Danke, Heinz