UFO

#1
Liebes Forum,

durch die anhaltende Trockenheit im Juni habe ich einige vorjährige Russula nigricans Frkp aufgesammelt. Unter der Stereo sind mir kleine bräunliche "Pusteln" aufgefallen und deshalb hab' ich die Dinger in eine feucht Kammer eingesperrt. NAch ein paar Tagen sind reiskornförmige Sklerotien?!? aus diesen Pusten ausgewachsen. Größe nach 5 Wochen ca. 5 mm - die Morphogenese hab' ich in den Fotos dokumentiert - dannach hab sich nix mehr getan. Hyphen dünn bis mäßig dickwandig, Cortex bräunlich "Mark" hyalin, mit Schnallen und tw. mit birnen bis blasenförmigen Endzellen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

LG, Thomas
UFO Sklerotium A 7 Tage.jpg
UFO 7 Tage
UFO Sklerotium B 10 Tage.jpg
UFO 10 Tage
UFO Sklerotium C 14 Tage.jpg
UFO 14Tage
d_Sklerotium 21 Tage.jpg
UFO 21 Tage
UFO Sklerotium E 5 Wochen.jpg
UFO 5 Wochen
UFO Sklerotium D 5 Wochen.jpg
UFO 5 Wochen
UFO Längsschnitt.jpg
Längenschnitt
UFO Cortex.jpg
Cortex
UFO Cortex mit Endzellen.jpg
Endzellen
UFO Cortex mit Endzellen 2.jpg
Endzellen
cron