Seite 1 von 1

Geopyxis delectans (= Kotlabaea delectans)

Verfasst: 07.08.2019, 20:08
von Gernot
Servus,

am vergangenen Samstag ist uns an zwei Forstwegen ein hübscher und relativ seltener Becherling begegnet, den ich hier zeigen möchte. Die Fundorte liegen beide in Kärnten im Waldgebiet zwischen Sablatnigmoor und Gösselsdorf. Man kann ihn bereits makroskopisch anhand der gelben Fruchtschicht in Kombination mit der ± deutlich braun gefärbten Aussenseite ansprechen. Ich persönlich kenne ihn nur von Erdboden, was sich auch mit einigen Berichten in der Literatur deckt, z. B. Benkert (2008). Wang et al. (2016), die die Kombination zu Geopyxis vorgenommen haben, führen jedoch nur Funde von Brandstellen an und schreiben sogar "All of the collections studied are from burned ground, suggesting a pyrophilous species."…

DSC_0428.jpg
DSC_0436.jpeg
DSC_0429.jpeg

Schöne Grüße
Gernot

PS: Aus irgendeinem Grund erscheint die Farbe der Fotos in der Vorschau korrekt, wenn man sie aber öffnet, sehen die Farbtöne übertrieben gesättigt aus. Keine Ahnung, woran das liegt...