Volvariella bombycina

#1
Grüß euch

Nachdem ich schon seit Wochen die Stämme im Auge behalte an denen ich schon im letzten Jahr V. bombycina gefunden habe war es gestern endlich soweit. An einem der Stämme konnte ich zwei der typischen braunen Knollen entdecken und wollte euch an der Entwicklung der Fruchtkörper teilhaben lassen.

Die Art fruchtet nun das zweite Jahr an diesem Standort, auf inzwischen fünfjährigen Buchenstämmen mit d=60-95cm. Im letzten Jahr konnte ich drei Fruchtungswellen beobachten, ende Juni, mitte August und nochmals anfang Oktober, mit jeweils 3-10fk auf 3 unterschiedlichen Stämmen.
DC7E573E-9F28-4B80-9CAC-A4192BD463FE.jpeg
30ABD545-930E-479C-AED9-E7C469C4C9D9.jpeg
6CBF524D-50BA-45CF-BD69-9E0F6F3FBBF6.jpeg
CFA66C34-A65A-4C3A-BE77-FCD50774D7A0.jpeg
2BCBDDA4-A78D-4E81-8E3D-7909145DBD4C.jpeg
C1F3FE1C-9763-4B11-9CFC-CFD61DE12208.jpeg
14575A6B-7AC2-459A-949A-9507C4186B36.jpeg

Re: Volvariella bombycina

#2
Servus, Florian,

danke für diese spannende Dokumentation. Ich bin auch immer sehr erfreut über Funde dieser bei uns doch eher seltenen Art.

Interessant finde ich die Größe und Anordnung der Stammstücke. Dienen/dienten diese einem bestimmten Zweck?

Schöne Grüße
Gernot

Re: Volvariella bombycina

#3
Servus Gernot,

Das sind alte Lungenseitlingskulturen, die zwar inzwischen keine Erträge mehr liefern, aber noch als Misthaufeneinfassung gute Dienste leisten (und ganz nebenbei noch allen möglichen interessanten Folgezersetzern einen Lebensraum bieten)

Beste Grüße

Re: Volvariella bombycina

#6
Servus Gerhard,

hatte in letztes Jahr schon geklont und auch zum fruchten gebracht, leider bildet er jedoch nur recht schwächliches, kaum durchsetzungsfähiges Mycel. Selbst wenn das Substrat voll durchwachsen ist sind die Kulturen noch immer extrem kontaminationsanfällig.
Gernot hat geschrieben:
21.07.2019, 19:53
danke für die Info. Schön, dass die Stämme auch ohne Seitlings-Ertrag noch stehenbleiben dürfen!
Solange sie nicht stören dürfen die Kulturen an Ort und Stelle fertig verrotten, starkes Totholz ist in unseren Wäldern sowieso viel zu wenig


Beste Grüße

Re: Volvariella bombycina

#7
Florian hat geschrieben:
24.07.2019, 14:06
Servus Gerhard,

hatte in letztes Jahr schon geklont und auch zum fruchten gebracht, leider bildet er jedoch nur recht schwächliches, kaum durchsetzungsfähiges Mycel. Selbst wenn das Substrat voll durchwachsen ist sind die Kulturen noch immer extrem kontaminationsanfällig.

Hallo Florian

Habe mich erinnert, dass Walter diesen Pilz mal kultiviert und seine Bilder und Infos veröffentlicht hat.
Vielleicht hilft dir das weiter bei deinen Versuchen.

www.pilzforum.eu/board/thread/9966-woll ... bombycina/

Daneben gibt's im Internet unter den entsprechenden Stichworten (Volvariella bombycina cultivation) mehrere Publikationen
betreffend die Kultur von Volvariella bombycina

LG
Gerhard
boblo17.jpeg