DISCISEDA BOVISTA

#1
Hallo,

war heute am Hackelsberg in Jois unterwegs. Auf der Suche nach dem Steppen-Mannsschild (Androsace elongata) fand ich zwei für mich unbekannte Fruchtkörper, welche ich erst daheim bestimmen konnte. Es handelt sich hier wahrscheinlich um Disciseda bovista (Großer Scheibenbovist). Dürften schon ältere Exemplare sein.

D.bovista Hackelsberg.jpg
Die Sporen sind ockerbräunlich, rund und warzig, ca. 7,5 µm.
D.bovista 09.05.2019.jpg
Boviasta.jpg


Liebe Grüße
Bernd

Re: DISCISEDA BOVISTA

#2
Servus Bernd,

ich habe selber noch keine Disciseda finden können/dürfen. Toller Fund! *Neid...
Insofern kann ich nur theoretisch was dazu schreiben, weil ich die ganzen Arten nicht aus eigener Anschauung kenne...

Mir fallen drei Disciseda-Arten mit dunkler Endoperidie ein: Disciseda bovista, Disciseda nigra und Disciseda verrucosa.

Die genauen Sporenmaße wären hier hilfreich und auch die Farbe der Gleba. Bei Disciseda bovista und D. verrucosa ist sie rotbraun, bei Disciseda nigra düster schwarzbraun. Die Sporen von D. verrucosa werden größer als bei D. bovista. Die Sporen von D. nigra hingegen entsprechen denen der D. bovista. Dafür kann man die beiden auch an der Dicke der Endoperidie erkennen - bei D. nigra papierdünn, bei D. bovista dicker und zäh.

Eine gute Gegenüberstellung von Disciseda-Arten findet man bei Tomaszewska A, Łuszczyński J & Moreno G (2017): Disciseda verrucosa (Agaricomycetes,
Basidiomycota) – a species new to Poland. Acta Mycol. 52(2):1101. https://doi.org/10.5586/am.1101
das Paper ist hier direkt als pdf runterladbar: yadda.icm.edu.pl/yadda/element/bwmeta1.element.agro-f4018162-4a5d-48b5-afb2-cfd0a0bdb72d/c/document.pdf

Vermutlich kommt am Ende Disciseda bovista raus. Und solltest du den Aufsatz von Tomaszewska et al. (2017) eh schon zur Bestimmung herangezogen haben, dann vergiss, was ich geschrieben habe ;-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Re: DISCISEDA BOVISTA

#3
Lieber Christoph,

vielen dank für die wichtigen Hinweise und den Schlüssel. Den hatte ich noch nicht.

Habe die Art eigentlich anhand der runden Sporen, Größe 7,5 µm und der ockerbräunlichen Farbe bestimmt und weil sie schon einmal in den 80er Jahren dort gefunden wurde. Werde aber den Schlüssel nochmals nachgehen damit ich D.nigra ausschließen kann. Vermute verrucae sind die Warzen um die Sporen welche noch zum messen wären laut Schlüssel. Bin noch ein Neuling im Mikroskopieren.

Liebe Grüße
Bernd

Re: DISCISEDA BOVISTA

#4
Servus Bernd,

gern geschehen! Und ja, verrucae meint die Warzen :-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)