Kleinpilze

#1
Hallo,

einige kleine "Steckerlpilze", gesammelt am vergangen Samstag am bzw. in der Umgebung des Grillkogels südlich von Mantrach (Großklein):

Asteromassaria macrospora, sehr regelmäßig an Fagus anzutreffen und mikroskopisch leicht zu erkennen.
Bild_1052.jpg
Bild_988.jpg

Relativ häufig ist auch Cheirospora botryospora, hier ebenfalls an Fagus, jedoch ist sie nicht auf dieses Substrat beschränkt.
Bild_1056.jpg
Bild_998.jpg

Typisch für die Gattung Coniochaeta sind die schwarzen, kugeligen, oberflächlichen, behaarten Fruchtkörper (natürlich gibt es Ausnahmen mit anderen Merkmalen) in Kombination mit braunen Sporen + Keimspalten. Diese Kollektion nenne ich mal Coniochaeta cf. velutina, da mir die Sporen (nur ca. 7–8 µm lang) etwas zu rundlich erscheinen.
Bild_1058.jpg
Bild_1001.jpg

Für mich ein Erstfund: Togninia minima auf entrindetem Holz eines abgestorbenen Malus-Astes.
Bild_1063.jpg
Bild_1005.jpg
Bild_1013.jpg

Nun wieder eine ausgesprochen häufige Art, zumindest im weitere Sinne, die auf den verschiedensten Laubhölzern zu finden ist (hier auf Malus): Platystomum/Lophiostoma compressum s. l. Näheres dazu wurde auch schon im bayerischen Nachbarforum diskutiert.
Bild_1064.jpg
Bild_1015.jpg

Am selben Substrat schon wieder Hysteropatella prostii, dieser Pilz kann bei uns anscheinend wirklich mit großer Regelmäßigkeit an alten Apfelbäumen gefunden werden.
Bild_1050.jpg

Auf einem liegenden Ast von Quercus robur: Valsaria rudis (sofern sich das morphologisch mit Sicherheit sagen lässt; siehe hierzu Jaklitsch et al. 2015).
Bild_1065.jpg
Bild_1026.jpg
Bild_1027.jpg

Und noch ein schöner Fund auf einem abgestorbenen Malus-Ast: Fracchiaea broomeiana.
Bild_1068.jpg
Bild_1030.jpg
Bild_1031.jpg

Schöne Grüße
Gernot

Re: Kleinpilze

#2
Lieber Gernot,
eine hübsche Ausbeute der besonders im Mikroskop sehr vielfältigen kleinen "Winterpilze". Hier geht es schon wieder los mit größeren: Sarcoscypha im Hortus Botanicus Vindobonensis.
LG
Irmgard

Re: Kleinpilze

#3
Liebe Irmgard,

schön, die roten Kelche fehlen mir heuer noch. Die würden sich bei uns auch durchaus über ein bisschen mehr Feuchtigkeit freuen.

An Größerem kann ich sonst noch Perenniporia fraxinea von gestern anbieten, nur im Vorbeigehen geknipst, an der Stammbasis einer Robinie. Nicht ganz so groß wie die in eurem Hortus.
Foto.JPG
Schöne Grüße
Gernot