Rindenpilze/ein paar Funde

#1
Hallo zusammen,
einige schöne Pilzfunde der letzten zwei Jahre möchte ich gerne als Einstieg ins Forum präsentieren (Peter und Christoph werden sie schon aus den Nachbarforen kennen), schaun wir mal ob`s klappt.
Die Pilze wurden allesamt verschickt und mirkoskopisch untersucht, alleine wär ich nie auf die Namen gekommen:-)

ältere Exemplare von Pycnoporellus fulgens an einer morschen Fichte, mit KOH weinrot verfärbend
(3).jpg
(2).jpg
Auriporia aurulenta/duftender Goldporling an morschen Fichten, macht seinem Namen alle Ehre
(4).jpg
Seit drei Jahren am Apfelbaum der Nachbarin, jedes Jahr hat er einen ca Oberschenkeldicken Ast "umgebracht", heuer war es leider der letzte Ast, mal schaun ob er nochmal kommt... Sarcodontia crocea
(5).jpg
an liegender Buche Frantisekia mentschulensis
(6).jpg
(7).jpg
ebenfalls morsche Buche Gloeporus pannocinctus
(9).jpg
(8).jpg
wieder mal was an Fichte, Amylocorticium subincarnatum
(10).jpg
ebenfalls an morscher Fichte Pseudomerulius aureus
(11).jpg

Re: Rindenpilze/ein paar Funde

#2
mit den Dateinanhängen hat es nicht ganz gepasst, ich probier noch einige weitere

an liegender morscher Buche, Aporpium canescens
(12).jpg
sicher ein Highlight für mich, Antrodiella citrinella
(13).jpg
an liegender Esche Kavinia himantia
(14).jpg
an einem Fichtenstumpf der Kiefernfältling
(16).jpg
ebenfalls Fichtenstumpf, Rhodonia placenta
.jpg
Oxyporus latemarginatus an Eschenstumpf
(17).jpg
Oxyporus ravidus an Apfelbaum (der Baum wurde ca 3 Monate nach den Aufnahmen gefällt)
index.jpg
und zum Schluss noch ein aktueller Fund, Perennioporia meridionalis an morschem Buchenast
(15).jpg
Danke für`s mitkommen!
Lg Joe

Re: Rindenpilze/ein paar Funde

#3
Lieber Joe,
herzlich willkommen hier in unserem Forum. Danke fürs einstellen dieser schönen Funde! Pro Beitrag kannst du 10 Bilder hochladen, bei mehr einfach einen neuen Beitrag anhängen, das passt so. Freue mich auf viele weitere spannende Funde von dir!
LG Irmgard

Re: Rindenpilze/ein paar Funde

#6
Hallo irmgard, blauracke und gernot!
Danke für die begrüßung.
@blauracke: Sarcodontia "gefällt" mir richtig gut, immer wieder schön... da hast du heuer mit 7 funden ja ordentlich was gefunden/alte streuobstwiesen werden bei uns leider immer weniger...
@gernot: die funde habe ich in oberösterreich in vöcklabruck bzw wels-land gemacht.

Schöne grüße an euch drei
Joe