Requienella fraxini

#1
Hallo,

letzte Woche hab ich die im Betreff erwähnte Art in der Nähe von Semriach auf der Borke einer alten Esche gesammelt. Da sie bislang nur von Fraxinus-Stämmen bekannt ist, kann man ganz gezielt nach ihr suchen – und aus diesem Grund möchte ich sie hier mit ein paar schnell gemachten Mikrofotos vorstellen. Man sollte dabei auf schwarze, eingesenkte Ascomata achten, die von einer weißlichen Substanz umgeben sind. Mikroskopisch sichern dann die braunen Sporen mit drei Distosepten die Bestimmung ab.

Requienella fraxini wurde übrigens erst im Jahr 2016 von Walter Jaklitsch und Hermann Voglmayr neu beschrieben. Wer mehr über die Art erfahren möchte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5238940/
req.jpg
Schöne Grüße
Gernot

Re: Requienella fraxini

#2
Servus Gernot,

vielen Dank für's Vorstellen dieser interessanten Art :-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)