Ascocoryne turficola

#1
Liebe Mykologinnen und Mykologen,
Ein ganz besonderer Fund gelang unserem Innviertler jüngst beim Laudachsee, der Moorgallertbecher, Ascocoryne turficola. Ich darf diesen sehr seltenen Schlauchpilz, der an Sphagnum parasitiert, hier vorstellen.
Ascocoryne turficola-Laudachsee_Forstinger.JPG

Derzeit kenne ich nur diesen Nachweis des Moorgallertbechers in Österreich.
Liebe Grüße, Irmgard

Re: Ascocoryne turficola

#2
Liebe Irmgard,

das ist wirklich ein toller Fund!

Mir sind von dieser Art noch drei weitere Nachweise in Österreich bekannt. Am 2. Oktober 2017 fanden wir sie am Sonnenkopf in Vorarlberg (siehe Foto unten). Ein Nachweis aus dem Kleinwalsertal ist in Kost et al. (Mycologia Bavarica 12, 2011: 35 f.) angeführt. Schließlich hat mir Till Lohmeyer in einem persönlichen Gespräch erzählt, dass er die Art einmal an einem oberösterreichischen (wenn ich mich recht erinnere) See gefunden hat. Er könnte uns sicher noch die genauen Daten mitteilen.
2017-10-02-Bludenz - Silbertal - Sonnenkopf - Riedboden-124.jpg
Schöne Grüße
Gernot

Re: Ascocoryne turficola

#4
Liebe Irmgard, lieber Gernot -

bei meinen ersten Antwortversuch antwortete mir das System. ich müsse mich anmelden, was ich schon getan zu haben glaubte … Aber egaL, 2. Versuch:


Ascocoryne turficola habe ich nur einmal in meinem Leben am Standort gesehen, und zwar am 28.9.1996 im Kesselseemoor bei Wasserburg am Inn. Ich erinnere mich aber, dass ich mit Gernot mal über einen seltenen Moorpilz (Suillus flavidus) im Mondseemoor gesprochen habe, der mich damals auch sehr begeistert hat. Wahrscheinlich ging es bei dem Gespräch dann auch um A. turficola, aber ohne konkreten österreichischen Fund.

In meinen Unterlagen finde ich noch den Hinweis auf einen "österreichnahen" Fund aus einem Moor bei Trebon in Südböhmen - s. Kubicka in Ceska Myk. 9: 90-91 (1955).

Schöne Grüße vom Waginger See
Till
Zuletzt geändert von Till am 18.10.2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ascocoryne turficola

#6
Servus Till,

auch von mir ein herzliches Willkommen :-).

Liebe Irmgard, liebe Foristi,

ich habe die Art auch noch nie selber finden dürfen bzw. habe sie noch nie am Fundort gesehen. Ich habe aber noch einen publizierten Fund von Schmid-Heckel: "Beleg: No 1875, MB 8444/1 , bei Priesberg, 1350 m, 16.9.1982." - aus seiner Arbeit über die Pilze der nördlichen Kalkalpen (Schmid-Heckel H. 1985: Zur Kenntnis der Pilze in den Nördlichen Kalkalpen. Nationalpark Berchtesgaden Forschungsberichte 8/1985)

Der Fund ist grenznah zu Österreich. Der Beleg liegt in M, ist aber unreif (keine Sporen, noch zu jung - wurde von Andrea Koch im Rahmen ihrer Diplomarbeit untersucht und ich hatte den Beleg damals daher auch gesehen).

Aus dem Bayerischen Wald liegt auch ein Fund vor (Bässler et al. 2011, als Sarcoleotia turficola) - den habt ihr eh über das Böhmerwaldprojekt ;-).

Liebe Grüße,
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)